Der Leidenschaft nachgehen, damit man durchhält
Nach der Habilitation wurde ihr Karriereweg erst richtig steinig. Strategische Überlegungen zur Berufsplanung warf Caroline Rosenthal in jener Zeit trotzdem über Bord und konzentrierte sich stattdessen auf das, was sie wirklich interessierte: "Man muss der Leidenschaft nachgehen, damit man das alles durchhält." Heute lehrt die Amerikanistin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Außerdem half ein Eisbär aus Speckstein, wie sie in diesem Beitrag der Interviewreihe "Significant Details" erzählt. Ihre frühere Chefin hatte ihn ihr überreicht – als Geschenk, begleitet von den Worten: "Der steht für die Kraft."
Die Filmreihe "Significant Details"
Eine Spieluhr, die "La Paloma" spielt, ein Sofa, das einst vom Großvater gebaut wurde, und ein siliziumbeschichtetes Edelweiß – was haben diese Dinge mit Wissenschaft zu tun? Für die Regisseurin der "Significant Details", die Dokumentarfilmerin und Biologin Kerstin Hoppenhaus, eröffnen sie einen ganz persönlichen Blick auf die Wissenschaftlerinnen, die sie für ihre zwölfteilige Filmreihe interviewt hat. Denn jedes dieser sehr persönlichen Objekte erzählt eine Geschichte – ob von ungelösten Rätseln und unerwarteten Erkenntnissen, von Rückschlägen und Fehlern oder vom Aufbruch in ein Leben für die Forschung.
Kerstin Hoppenhaus' Significant Details-Blog auf SciLogs.de
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Robert Bosch Stiftung fördern das Vorhaben. Projektträger ist das Zentrum Digitale Kulturen an der Leuphana Universität Lüneburg.
Die Interviews erscheinen in regelmäßigen Abständen auf www.spektrum.de/significant-details sowie auf www.significantdetails.de. Englische bzw. deutsche Untertitel sind zuschaltbar.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben