Direkt zum Inhalt

Neolithikum: Älteste Wandmalereien der Welt in Syrien

Die Wandmalerei
"Es sieht aus wie ein Gemälde von Paul Klee", schwärmt Éric Coqueugniot. Ende September hatte der Forscher mit seinem Team vom Centre National de la Recherche Scientifique eine vier Quadratmeter große bemalte Wand in der neolithischen Siedlung Dja`de el Mughara am Euphrat freigelegt – und die bisher älteste Wandmalerei der Welt entdeckt: schachbrettartig angeordnete rote und schwarze Quadrate auf weißem Grund.

Die Untersuchung mit der Radiokarbon-Methode ergab, dass die Malereien aus dem 9. Jahrtausend v. Chr. stammen und damit 11.000 Jahre alt sind.

Der Rundbau, in dem die Malereien gefunden wurden, gehörte wahrscheinlich zu einem öffentlichen Gebäude der Siedlung. Dieses nutzte die Gemeinschaft für größere Zusammenkünfte und verschiedene Kulthandlungen.

Solche Gemeinschaftsbauten sind auch aus anderen neolithischen Siedlungen am Euphrat bekannt. Bisher konnten aber in keinem Spuren von Malerei nachgewiesen werden. Als älteste Wandmalereien galten bisher die aus Çatalhöyük in der Osttürkei.

Die Ausgrabungen in Dja`de el Mughara waren Anfang der 1990er Jahre anlässlich der Rettungskampagne zur Errichtung des Staudamms von Tichrin am Mittleren Euphrat begonnen worden.

Miriam Müller

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.