Direkt zum Inhalt

Kognitive Verzerrung: Warum sich Menschen gerne überschätzen

Personen, die in bestimmten Bereichen inkompetent sind, bemerken dies oft nicht. Dieser so genannte Dunning-Kruger-Effekt ist in der Psychologie mittlerweile gut belegt.
Warum "dumme" Menschen sich für "schlau" halten - Der Dunning-Kruger-Effekt

Veröffentlicht am: 05.11.2016

Laufzeit: 0:04:43

Sprache: deutsch

Untertitel: ohne Untertitel

Auf seinem YouTube-Kanal Green Rabbit / Philosophie, Psychologie, Existenz widmet sich der Volkswirtschaftsstudent Manual, YouTuber seit 2010, neben psychologischen auch philosophischen Themen.

1995 verfiel der US-Amerikaner McArthur Wheeler auf die Idee, zwei Banken in Pittsburgh zu überfallen und sich als Maskierung das Gesicht mit Zitronensaft einzureiben. Als er von der Polizei geschnappt wurde, zeigte er sich fassungslos: Der Zitronensaft, immerhin auch als unsichtbare Tinte verwendbar, hätte doch auch ihn für die Überwachungskameras unsichtbar machen müssen. Die Psychologen Justin Kruger von der New York University und David Dunning von der Cornell University ließen sich 1999 von dieser skurrilen Geschichte zu einer mittlerweile berühmten Studie inspirieren.

Wie Kruger und Dunning feststellten, erging es aber auch gebildeten Collegestudenten nicht besser als Wheeler. Probanden, die bei Aufgaben aus den Bereichen Logik und englische Grammatik unterdurchschnittlich abgeschnitten hatten, überschätzten ihre Fertigkeiten systematisch.

Optisch bietet das Video des YouTube-Kanals Green Rabbit Magerkost. Die Studie aber und den nach ihr benannten Dunning-Kruger-Effekt erklärt der Volkswirtschaftsstudent Manuel – der sich neben psychologischen auch philosophischen Themen widmet – ausführlich und korrekt.

Den Effekt haben Forscher in der Folgezeit übrigens auch bei der Beurteilung eigener akademischer oder sportlicher Fähigkeiten gefunden (siehe beispielsweise diese Studie von 2014). Er gehört zu einer Reihe von kognitiven Verzerrungen (siehe auch die SciViews-Videorezension Wie unser Denken in die Irre führt), denen Menschen häufig zum Opfer fallen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.