News: Die Vergangenheit ist rund
Alexander Deutsch von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und seine Kollegen haben nun 18 extrem gut erhaltene Mikrometeoriten in einem früheren Flußbett in Finnland gefunden. Die Teilchen waren in 1,4 Milliarden Jahre alten Sandstein eingeschlossen und entsprechen in Aufbau und Textur neueren Mikrometeoriten (Nature vom 10. September 1998). Nach Ansicht von Deutsch hat das Wasser nur kurze Zeit auf die Partikel einwirken können, bevor sie von rotem Sediment eingeschlossen und konserviert wurden. Da ähnliche Sandsteinformationen recht häufig sind, hofft Deutsch, noch weitere Exemplare mit unterschiedlichem Alter zu finden.
Aus einer Reihe von Mikrometeoriten ließe sich ablesen, wie sich der Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre mit der Zeit entwickelt hat. Auf dem Weg durch die Luft reagiert nämlich das Eisen, und es bildet sich ein charakteristisches Verhältnis von gediegenem Metall und Eisenoxid heraus.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.