News: Mit dem Schrecken davongekommen
Auch die Instrumente Global Oscillations at Low Frequency (GOLF) und Variability of Solar Irridiance and Gravity Oscillations (VIRGO) arbeiten bereits zur Zufriedenstellung. Dasgleiche gilt für den Comprehensive Suprathermal and Energetic Particle Analyzer (COSTEP), das Energetic and Relativistic Nuclei and Electron Experiment (ERNE), den Large Angle and Spectrometric Coronograph (LASCO) und den Ultraviolet Coronograph Spectrometer (UVCS). Optisch besonders attraktiv sind die Probeaufnahmen des Extreme Ultraviolet Imaging Telescope (EIT), die bei vier verschiedenen Wellenlängen des ultravioletten Lichtes aufgenommen wurden.
In den nächsten Tagen werden noch das Coronal Diagnostics Spectrometer (CDS), das Instrument zur Messung der Solar Wind Anisotropies (SWAN) und das Charge, Element, and Isotope Analysis System (CELIAS) überprüft. Mit der Kontrolle des Solar Ultraviolet Measurements of Emitted Radiation (SUMER) Anfang November ist SOHO dann wieder voll einsatzfähig. Anscheinend ist die Wissenschaftlergemeinde also noch mit einem heftigen Schrecken ohne Nachwirkungen davongekommen.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 13.8.1998
"Das glückliche Ende eines Dramas"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 6.8.1998
"Noch ist SOHO nicht verloren"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 29.7.1998
"Gesucht und gefunden"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 20.7.1998
"Ein unglückliches Zusammentreffen"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 30.6.1998
"SOHO, bitte melden!"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich)
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.