News: Ein neuer Mond für Uranus
Der neue Trabant wird vorläufig noch als S/1986 U 10 bezeichnet. Er ist ungefähr 51 000 Kilometer vom Uranus entfernt und benötigt für eine Umrundung des Planeten 15 Stunden und 18 Minuten. Mit einem Durchmesser von etwa vierzig Kilometern hat er eine ähnliche Größe wie der Komet Hale-Bopp. Nach Aussage von Karkoschka ist er auch vergleichbar zusammengesetzt. Einmal im Monat kommen sich die Monde S/1986 U 10 und Belinda aufgrund ihrer ähnlichen Umlaufbahnen sehr nahe.
Von den Planeten Jupiter und Saturn sind Monde bekannt, die nur halb so groß wie S/1986 U 10 sind. Doch der weiter entfernte Uranus empfängt viel weniger Licht von der Sonne und leuchtet dementsprechend schwächer, so daß es schwierig ist, kleinere Begleiter ausfindig zu machen. Es ist daher gut möglich, daß mit den nunmehr 18 Monden längst nicht alle Objekte des Uranussystems gefunden sind.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.