News: The bilingual Gehirn
Chee und seine Mitarbeiter forderten deshalb Personen, die sowohl flüssig Englisch als auch Mandarin sprachen, dazu auf, eine gewisse Anzahl von Sätzen in beiden Sprachen zu lesen. Anschließend stellten die Forscher den Versuchspersonen Verständnisfragen, die diese mit "Ja" oder "Nein" beantworten sollten. Während all dieser Phasen wurde die Gehirnaktivität der Probanden mit Magnetresonanztomographie aufgenommen, so daß in Echtzeit festgestellt werden konnte, welche Regionen bei den entsprechenden mentalen Vorgängen beteiligt waren.
Die Ergebnisse aus den Experimenten bestärken die Vermutung, daß das Gehirn dieselben Bereiche des Gehirns benutzt, um geschriebene Sätze zu verstehen, unabhängig davon, in welcher Sprache diese verfaßt sind. Das ist insofern eine Überraschung, da sich die betrachteten Sprachen Englisch und Mandarin völlig in Bezug auf Schrift, Klang und Syntax unterscheiden. Außerdem existieren beträchtliche Hinweise, die ein "Zwei-Speicher"-Modell unterstützen. So gibt es sorgfältig dokumentierte Fälle von hirngeschädigten Personen, die nur eine ihrer Sprachen verloren haben. Stimulationen des Gehirns bei experimentellen Untersuchungen haben oftmals nur die Störung einer der beiden Sprachen zur Folge. Das "Zwei-Speicher"-Modell bietet jedoch keine zufriedenstellende Erklärung für die Tatsache, daß viele Zweisprachler mit Aphasie (Menschen mit Sprachschwächen) anscheinend fähig sind, wechselseitig auf ihre Sprachen zuzugreifen.
Die unterschiedlichen Beobachtungen und Ergebnisse könnten in der stark unterschiedlichen Sprachgewandtheit begründet liegen – von weniger flüssigen Zweisprachlern weiß man, daß sie "interne Übersetzungen" vornehmen, wie es bei Personen, die ihre beiden Sprachen bereits in frühester Kindheit erworben haben, nicht der Fall ist. Sie könnten aber zuch in der Anlage der Studien bestehen – Chees Arbeitsgruppe betrachteten eher das Verständnis von Sätzen als von einzelnen Wörtern.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 20.5.1999
"Gehupft ist nicht wie gesprungen"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 18.5.1999
"Zu tun oder nichts zu tun"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich)
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