News: Ein weiteres Zahnrädchen im inneren Uhrwerk
Im Prinzip funktionieren die biologischen Uhren von Säugetieren wie die der Taufliegen. Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied: Bei den Säugetieren arbeiten per und timeless nicht zusammen, und per allein kann die beiden anderen Proteine nicht hemmen. Es mußte also noch ein weiteres Molekül geben, daß in den Zyklus eingreift.
Steve Reppert und seine Kollegen vom Massachusetts General Hospital berichten in Cellvom 23. Juli 1999, daß sie das Schlüsselmolekül gefunden haben, welches zusammen mit per die Proteine Clock und Bmal hemmt. Es ist überraschenderweise ein Cryptochrom, ein lichtempfindliches Protein. Bei Pflanzen und Fliegen sind Cryptochrome die Sensoren, mit denen die biologische Uhr nach dem Licht gestellt wird. Um so erstaunlicher ist es, daß dieses Molekül bei Säugetieren einen lichtunabhängigen Rhythmus steuert. Wie bei normalen Uhren läuft die biologische Uhr mit einem inneren Uhrwerk, das aber mit einem Rädchen gestellt werden kann. Die Erkenntnis, daß dieses Protein bei Pflanzen und Fliegen das Rädchen, bei Säugetieren dagegen Teil des inneren Uhrwerks ist, war ein unerwartetes Ergebnis.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 2.12.1997
"Die innere Uhr tickt nicht nur im Kopf" - Spektrum Ticker vom 25.6.1999
"Sonnenlicht macht alte Menschen munter"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 26.5.1998
"Wer stellt eigentlich die Uhr?"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum der Wissenschaft 7/97, Seite 58
"Das Pinealorgan und sein Hormon Melatonin"
(nur für Heft-Abonnenten online zugänglich)
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.