News: Die zwei Leben eines Spermien-Proteins
Die Forscher von der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF) haben nun entdeckt, daß das Selenoprotein in reifen Zellen seine biologische Aktivität als Schutzprotein verliert und eine vollständig andere Funktion übernimmt: Das Strukturprotein ist eines der Hauptbausteine im Mittelstück der Spermien (Science vom 27. August 1999). Bei der Verwandlung reagiert das Enzym zunächst mit den Hydroperoxiden, in weiteren Schritten werden die Enzyme dann miteinander vernetzt und bilden so das Gerüst im Mittelstück der Spermien.
Nach Ansicht der internationalen Forschergruppe aus GBF, TU Braunschweig und Universität Padua unter der Federführung von Leopold Flohé sei nicht die Schutzwirkung der Peroxidase entscheidend für die männliche Fruchtbarkeit, sondern ihre Fähigkeit, sich zu einem Gerüst der Spermienstruktur umzuwandeln.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 20.10.1998
"Angreifer auf dem Weg zum Ei"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 4.12.1997
"Weiblicher Schub für männliche Spermien"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich)
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.