News: Rund 96 Millionen Jahre alte Insekten in Frankreich entdeckt
In einem Steinbruch an der Westküste Frankreichs sind rund 96 Millionen Jahre alte, in Bernstein eingeschlossene Insekten gefunden worden. Wie der Paläontologe Didier Neraudeau von der Universität Rennes am Mittwoch, dem 15. September 1999 mitteilte, handelt es sich um die ältesten jemals in Europa entdeckten Insektenfunde.
Zusammen mit dem Forscher Andre Nell vom Naturhistorischen Museum in Paris sammelte Neraudeau in dem Steinbruch nahe Rochefort mehrere hundert Kilo Bernstein. "Jetzt haben wir die Vorfahren der Wespen, Fliegen und Käfer unter der Lupe", sagte Neraudeau. "Sie lebten zu Beginn der zweiten Hälfte der Kreidezeit, als die Dinosaurier die Erde beherrschten."
Die meisten seien nicht größer als einen Millimeter. Allerdings hoffe er auch, in den übrigen Gesteinsbrocken Eidechsen oder kleine Frösche aus dieser Zeit zu finden.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 29.7.1999
"DNA-Schnelltest für Fossilien" - Spektrum der Wissenschaft 6/96, Seite 80
"Biokonserve Bernstein"
(nur für Heft-Abonnenten online zugänglich)
© wissenschaft-online / APA
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.