Direkt zum Inhalt

News: Jeder vierte Deutsche nutzt das Internet

Bereits jeder vierte Deutsche nutzt laut einer Infratest-Studie das Internet. Allerdings habe sich das Wachstum etwas verlangsamt, teilte die Infratest Burke GmbH am Montag mit. Die Zahl derjenigen, die innerhalb der letzten zwölf Monate das Netz geschäftlich oder privat nutzten, sei im ersten Halbjahr um gut zehn Prozent auf 15,4 Millionen gestiegen. Dabei seien Kinder unter 14 Jahren und in Deutschland lebende Ausländer nicht berücksichtigt.
Eine Sättigung sei noch nicht in Sicht, sagte ein Sprecher des Instituts. Mittelfristig sei ein Nutzungsgrad von deutlich über fünfzig Prozent zu erwarten. Besonders beliebt ist das Internet bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. So nutzt beispielsweise gut jeder zweite 18- bis 24-jährige das Netz. Der Anteil der Frauen liege nahezu unverändert bei gut einem Drittel, teilte das Institut unter Berufung auf die Langzeitstudie Euro.net mit. In Deutschland werde das Internet derzeit etwas weniger als in Großbritannien (27,5 Prozent), aber deutlich stärker als in Frankreich (14 Prozent) genutzt. In der jüngsten Erhebung wurden gut 2000 Menschen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich befragt.

Etwa jeder sechste Nutzer kauft im Internet auch ein. Am gefragtesten sind dabei laut Studie Bücher sowie Software und Computer. Auch Unterhaltungselektronik werde oft bestellt. Viele hätten aber noch Sicherheitsbedenken, ihre Kreditkartennummer anzugeben. Der Wettbewerb unter den Internet-Service Providern habe sich verschärft, hieß es weiter. Gut jeder fünfte Nutzer habe in den letzten zwölf Monaten den Anbieter gewechselt.

Siehe auch

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.