News: Der ganze Eros - und in Farbe
Die wissenschaftliche Auswertung der Daten hat noch gar nicht begonnen, doch der seltsame Gesteinsbrocken mit Namen Eros torkelt schon jetzt durch alle Medien. Sein neuer Begleiter NEAR hat nun das erste Farbbild und einen kleinen Film von dem Asteroiden übermittelt.
Bis auf schöne neue Bilder kann das Wissenschaftlerteam, unter dessen Obhut die Sonde NEAR den Asteroiden Eros erforscht, noch nicht viel berichten. Allerdings tut dieser Umstand der Faszination, einen entfernten Himmelskörper bequem von Nahem zu betrachten, ohne sich aus dem Sessel erheben zu müssen, keinen Abbruch.
Sowohl das Farbbild als auch das Video hat die Raumsonde am 12. Februar 2000 während der letzten Phase der Annäherung aufgenommen. Sie lassen erahnen, wie der Asteroid sich mit bloßem Auge ungefähr ausnehmen würde und welche Form er insgesamt hat. Es bleibt abzuwarten, was für weitere Informationen die Wissenschaftler den Aufnahmen noch entnehmen werden.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 16.2.2000
"Rendezvous im All"
© Spektrum der Wissenschaft
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.