News: Der (fast) vollständige Bauplan - für den Menschen
Dennoch werden die DNA-Sequenzen Wissenschaftlern die Arbeit erleichtern. Deshalb hat Celera auch angekündigt, die Rohdaten kostenlos allen Forschern zur Verfügung zu stellen. Wer sich daraus allerdings nicht selbst eine leicht lesbare Variante extrahieren möchte, den wird das Unternehmen für diesen Service zur Kasse bitten. Als zweite Einnahmequelle betrachtet es die Patentrechte an menschlichen Genen. Über 6000 Anträge hat die Firma schon eingereicht, und weitere werden folgen. Neben dem wissenschaftlichen Fortschritt bleibt es also auch interessant zu beobachten, welchen Umgang die Gesellschaft mit dem wirtschaftlichen Potential des menschlichen Genoms findet.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 6.4.2000
"Eine Arbeitsskizze vom Reisgenom"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 23.2.2000
"Taufliegengenom entschlüsselt"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 22.11.1999
"Zersplitterte Gen-Hoffnung" - Spektrum Ticker vom 2.12.1998
"Dieses war der erste Streich"
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.