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Man kann den Wert auch so ermitteln: Die Startzahl einer Reihe ist n * (n-1)+1. Innerhalb der Reihe gibt es n Zahlen, die sich (von links nach rechts) durch jeweiliges Addieren von 2 ergeben. Damit lässt sich die Summe einer Reihe darstellen als Summe_Reihe = (n * (n-1) + 1) * n + (0+2+4+6...) wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n ist. Das lässt sich umformen zu Summe_Reihe = (n² - n + 1) * n + 2 * (1+2+3+...) wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n-1 ist. Weiter ausgerechnet ergibt sich Summe_Reihe = n³ - n² + n + 2 * (n-1)*n/2 und somit Summe_Reihe = n³ als Ergebnis.
Man kann den Wert auch so ermitteln: Die Startzahl einer Reihe ist n * (n-1)+1. Innerhalb der Reihe gibt es n Zahlen, die sich (von links nach rechts) durch jeweiliges Addieren von 2 ergeben. Damit lässt sich die Summe einer Reihe darstellen als Summe_Reihe = (n * (n-1) + 1) * n + (0+2+4+6...) wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n ist. Das lässt sich umformen zu Summe_Reihe = (n² - n + 1) * n + 2 * (1+2+3+...) wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n-1 ist. Weiter ausgerechnet ergibt sich Summe_Reihe = n³ - n² + n + 2 * (n-1)*n/2 und somit Summe_Reihe = n³ als Ergebnis.
Es hat mal ein Mathematiker in einem langweiligen Vortrag sein Kästchenpapier mit Zahlen so angeordnet dass in der Mitte die 1 und dann als Spirale um diese 1 die anderen natürlichen Zahlen bis zum Blattrand gefüllt waren. Dann hat er darin die Primzahlen markiert, die um diese 1 eine Häuffigkeit hatten und sich zum Rand hin verdünnt haben. Aber überraschenderweise eher "strahlenförmig"
Das Bild, das ich gesehen habe, ähnelte in Form und Verteilung diesen 2 Lagen Graphen die um 1,04 (weiss nicht mehr genau) Grad verdreht aufeinander lagen und man die Anordnung der Kohlenstoffmoleküle markierte, die oben / unten direkten Kontakt hatten
Wenn man in 2 Lagen zurückdenkt: Welche 2 Lagen Raum berühren sich in den Primzahlen und in welchem Winkel sind die Ebenen verdreht und ist die eine Ebene wie Graphen im 6-Eck angeordnet.
Es soll ja auch mathematische "Zufälle" geben aber das beschäftigt mich halt schon ne Weile (Bin aber Gärtner, es beschäftigt mich von der optischen Seite).
Ki sollte als das stilisiert werden, was es ist : Technik. Wer sein selbst sucht , sollte besser zu Jesus gehen. Er verwöhnte uns mit Gott dem Schöpfer, sodass wir wieder unserer eigentliche Identität als gegenüber und Gottes Kinder sein können. Das ist unsere Selbst unsere Identität!
Bei den geometrischen Rätseln bin ich immer sehr gefordert – ich rechne und rechne, komme dann auch zum richtigen Ergebnis, und dann schaue ich mir die Lösung an und habe das große Aha-Erlebnis (z. B. hier: "Ah, ich hätte es nur um 45° drehen müssen!"). Diesmal habe ich mir mit dem Satz des Pythagoras zuerst das Seitenverhältnis des Achtecks zum großen Quadrat (Wurzel(2) - 1) und dann, basierend darauf, das Seitenverhältnis des kleinen Quadrats zum großen Quadrat (1/Wurzel(2)) ausgerechnet. Jedenfalls bei dieser Gelegenheit auch mal allgemein ein großes Dankeschön für die vielen tollen Rätsel!
ich lese Ihre Kolumne immer wieder mit großem Interesse. Und Überschlagsrechnungen, eine leider immer weniger geübte Kunst, zu erleichtern ist ein sicher lohnendes Ziel, auch wenn man dazu mal zufällige Näherungen heranziehen muss. Aber mit zunehmendem Alter fange ich an, mit meinem Merkvermögen hauszuhalten bzw. deren Verlässlichkeit zu misstrauen. Also können Sie mir mal einen Tipp geben, in welchem Zusammenhang man die beiden Potenzen von Pi benötigt? Und lohnt es, sich den Bruch zu merken, oder wäre es da nicht einfacher, sich gleich das Resultat mit sagen wir 13 Stellen hinter dem Komma zu merken? Man kommt dann auch mit 4 verwendeten Ziffern aus und das Muster ist fast einfacher, finde ich zumindest.
Kleine Ergänzung: Dass e^(pi sqrt(163)) bis auf 13. Stelle hinter dem Komma mit einer ganzen Zahl übereinstimmt, wird gemeinhin NICHT für Zufall gehalten.
Wenn sich beide Parteien gegenseitig bezichtigen, dann müssen beide eine korrekte Note bekommen. Zitat:
ihr sagt mir, wer abgeguckt hat
Da gibt's viele Optionen; beide sagen; "die war's" -> korrekte Note beide sagen; "ich war's" -> korrekte Note beide sagen; "ich weiss nicht mehr" -> s.o. usw. Ein Lehrer, der seine Schülis bedroht UND gegeneinander auszuspielen versucht, sollte sich imho einen anderen Job suchen.
Option D: einzeln nachschreiben lassen ist die einzige Möglichkeit, die der Lehrer hat, alles andere ist Willkür.
Die Gefangenendilemma hat weder einen moralischen oder einen mathematischen Wert. Ich hatte auch selbst die Dilemma damals in der Grundschule mit meinem Mitschüler erlebt. Wir hatten dem Lehrer verbitten sowas uns zu unterstellen. Wir verteidigten uns und sagten: Wir hatten es nicht abgeguckt. Und werden den Eltern es sagen, dass der Lehrer zwingt uns sowas tun, was der Schulaufgabe nicht gehört. Wir bekamen beide 1. Es ist die vierte Stratege und ohne Dilemma. Heute kann ich sagen: Solche Lehrer gehören der Schule gar nicht. Also moralisch ist diese Dilemma Aufgabe ein Nichts. Eine Spinnerei von bestimmten Mathematikern.
Mathematisch, mit der Logik: Ein Egoist wird mit 4 gar nicht zu Frieden sein. Er strebt nach 1. Aber er weiß, mit dem Verraten wird nicht die 1 erhalten, denn der andere will auch die 1. Er ist schlicht gezwungen zu kooperieren und wird schweigen. Der andere kommt auch zu dieser Schlußfolgerung und schweigt auch. So bekommen die beiden die 3. Ob wie viel mal wird es iteriert, hat dann wohl mit Dilemma nicht zu tun. Es ist wiederum eine Spinnerei. Nun für mich hat diese Aufgabe keinen mathematischen Wert.
Es scheint, bestimmte Mathematiker haben enorm Langeweile, um solche Aufgabe auszugrübeln, wohl damit die Fachwelt zu verblüffen.
Ohne Kenntnisse über Topologie, Aussagenlogik, Schaltalgebra, Heyting-algebra und Wahrheitstafel
Wirst du mir nicht folgen - wollen. Eine passive Verschränkung - wenn nicht *A* dann nicht *B* - wenn nicht *B* dann nicht *A*
Beispiel : wenn nicht A ( du kannst nicht 6 Zahlen von 1 bis 24) tippen Lotto : dann nicht B ( du kannst nicht 6 Zahlen von 26 bis 49) tippen Das ist auch aus Symmetrischen Gründen ersichtlich.
Jetzt kommt der Beweis dafür
Wenn nicht *B* ( du kannst keine 5 Zahlen von 30 bis 49) tippen Dann nicht *A* ( du kannst keine 5 Zahlen von 1 bis 20) tippen.
Und jetzt liebe Mitarbeiter ( Spektrum der Wissenschaft) finde einen mathematischen Beweis, warum du oder wer auch immer Keine 6 Zahlen von 1 bis 20 tippen kannst.
In der Physik gibt es auch eine - passive Verschränkung - das ist ein anderes Thema.
Die physikalische Wirklichkeit ist ein großes, phantastisches Wunder. Dem kann ich Warkus Welt nur zustimmen. Aber den Geist, die Seele ebenfalls mit Atomen beschreiben zu wollen ist mir zu kurz gegriffen, da, so denke und fühle ich etwas größeres. Die Atome schenken uns Körper und Materie, der freie Geist schenkt uns den Willen mit diesen Elementen frei zu gestalten. Alles ist eher Kunst. www.bild-werke.de
anderer Lösungsweg
20.04.2024, Martin QuedzuweitDie Startzahl einer Reihe ist n * (n-1)+1. Innerhalb der Reihe gibt es n Zahlen, die sich (von links nach rechts) durch jeweiliges Addieren von 2 ergeben. Damit lässt sich die Summe einer Reihe darstellen als
Summe_Reihe = (n * (n-1) + 1) * n + (0+2+4+6...)
wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n ist.
Das lässt sich umformen zu
Summe_Reihe = (n² - n + 1) * n + 2 * (1+2+3+...)
wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n-1 ist.
Weiter ausgerechnet ergibt sich
Summe_Reihe = n³ - n² + n + 2 * (n-1)*n/2
und somit
Summe_Reihe = n³
als Ergebnis.
anderer Lösungsweg
20.04.2024, Martin QuedzuweitDie Startzahl einer Reihe ist n * (n-1)+1. Innerhalb der Reihe gibt es n Zahlen, die sich (von links nach rechts) durch jeweiliges Addieren von 2 ergeben. Damit lässt sich die Summe einer Reihe darstellen als
Summe_Reihe = (n * (n-1) + 1) * n + (0+2+4+6...)
wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n ist.
Das lässt sich umformen zu
Summe_Reihe = (n² - n + 1) * n + 2 * (1+2+3+...)
wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n-1 ist.
Weiter ausgerechnet ergibt sich
Summe_Reihe = n³ - n² + n + 2 * (n-1)*n/2
und somit
Summe_Reihe = n³
als Ergebnis.
Primzahlen + Graphen
19.04.2024, Helmut FreidhöferDas Bild, das ich gesehen habe, ähnelte in Form und Verteilung diesen 2 Lagen Graphen die um 1,04 (weiss nicht mehr genau) Grad verdreht aufeinander lagen und man die Anordnung der Kohlenstoffmoleküle markierte, die oben / unten direkten Kontakt hatten
Wenn man in 2 Lagen zurückdenkt: Welche 2 Lagen Raum berühren sich in den Primzahlen und in welchem Winkel sind die Ebenen verdreht und ist die eine Ebene wie Graphen im 6-Eck angeordnet.
Es soll ja auch mathematische "Zufälle" geben aber das beschäftigt mich halt schon ne Weile (Bin aber Gärtner, es beschäftigt mich von der optischen Seite).
Helmut Freidhöfer
teilbarkeit durch 9
19.04.2024, Norbert PfannererKi und Selbst?
18.04.2024, Birgit FrankEs geht übrigens auch kompliziert :-)
17.04.2024, Christian F.Jedenfalls bei dieser Gelegenheit auch mal allgemein ein großes Dankeschön für die vielen tollen Rätsel!
Kommentar zu: Eine Verbindung zwischen Pi und der eulerschen Zahl?
14.04.2024, Dirk Remmelte^(iπ) = -1
Dritte und vierte Potenz der Kreiszahl
14.04.2024, Herbert Schalke:-)
Viele Grüße
Herbert Schalke
Komplexe exponentialfunktion
14.04.2024, Jörg VogesHeegner-Zahl 163
14.04.2024, Hans-Peter Strickerhttps://math.stackexchange.com/questions/4544/why-is-e-pi-sqrt163-almost-an-integer
Klammern sind gute Freunde
13.04.2024, Reinhold LühmannDie Formulierung des Mathelehrers ist angreifbar (bzw. uneindeutig) ...
12.04.2024, mikeWenn sich beide Parteien gegenseitig bezichtigen, dann müssen beide eine korrekte Note bekommen.
Zitat:
Da gibt's viele Optionen;
beide sagen; "die war's" -> korrekte Note
beide sagen; "ich war's" -> korrekte Note
beide sagen; "ich weiss nicht mehr" -> s.o. usw.
Ein Lehrer, der seine Schülis bedroht UND gegeneinander auszuspielen versucht, sollte sich imho einen anderen Job suchen.
Option D: einzeln nachschreiben lassen ist die einzige Möglichkeit, die der Lehrer hat, alles andere ist Willkür.
Die Strategie
12.04.2024, Otto MarkusIch hatte auch selbst die Dilemma damals in der Grundschule mit meinem Mitschüler erlebt.
Wir hatten dem Lehrer verbitten sowas uns zu unterstellen.
Wir verteidigten uns und sagten: Wir hatten es nicht abgeguckt. Und werden den Eltern es sagen, dass der Lehrer zwingt uns sowas tun, was der Schulaufgabe nicht gehört.
Wir bekamen beide 1.
Es ist die vierte Stratege und ohne Dilemma.
Heute kann ich sagen: Solche Lehrer gehören der Schule gar nicht.
Also moralisch ist diese Dilemma Aufgabe ein Nichts. Eine Spinnerei von bestimmten Mathematikern.
Mathematisch, mit der Logik:
Ein Egoist wird mit 4 gar nicht zu Frieden sein. Er strebt nach 1. Aber er weiß, mit dem Verraten wird nicht die 1 erhalten, denn der andere will auch die 1. Er ist schlicht gezwungen zu kooperieren und wird schweigen.
Der andere kommt auch zu dieser Schlußfolgerung und schweigt auch.
So bekommen die beiden die 3.
Ob wie viel mal wird es iteriert, hat dann wohl mit Dilemma nicht zu tun.
Es ist wiederum eine Spinnerei.
Nun für mich hat diese Aufgabe keinen mathematischen Wert.
Es scheint, bestimmte Mathematiker haben enorm Langeweile, um solche Aufgabe auszugrübeln, wohl damit die Fachwelt zu verblüffen.
Eine passive Verschränkung
12.04.2024, Carmen HaertelHeyting-algebra und Wahrheitstafel
Wirst du mir nicht folgen - wollen.
Eine passive Verschränkung - wenn nicht *A* dann nicht *B*
- wenn nicht *B* dann nicht *A*
Beispiel : wenn nicht A ( du kannst nicht 6 Zahlen von 1 bis 24) tippen
Lotto : dann nicht B ( du kannst nicht 6 Zahlen von 26 bis 49) tippen
Das ist auch aus Symmetrischen Gründen ersichtlich.
Jetzt kommt der Beweis dafür
Wenn nicht *B* ( du kannst keine 5 Zahlen von 30 bis 49) tippen
Dann nicht *A* ( du kannst keine 5 Zahlen von 1 bis 20) tippen.
Und jetzt liebe Mitarbeiter ( Spektrum der Wissenschaft) finde
einen mathematischen Beweis, warum du oder wer auch immer
Keine 6 Zahlen von 1 bis 20 tippen kannst.
In der Physik gibt es auch eine - passive Verschränkung -
das ist ein anderes Thema.
Seele aus Atomen?
11.04.2024, Peter Kaufungwww.bild-werke.de