: Strukturen der Sonnenfleckengruppe 2685Am Vormittag des 26. Mai war der Himmel noch fast wolkenfrei und das Seeing auffällig gut. So wagte ich mich an diese Detailstudie der Fleckengruppe 3685, indem…
: Hochaufgelöster Sonnenfleck im klassischen Schwarz-WeißHier ein weiteres Bild vom 26. Mai 2024 das im klassischen Schwarz-Weiß gemacht wurde. Dank des sehr guten Seeings ist auch hier die Granulation gut zu sehen.
: NGC 3766 - Juwelen, soweit das Auge reichtDiese Weitfeldaufnahme (2-fach-Mosaik) zeigt den offenen Sternhaufen NGC 3766, der scheinbar schwerelos im Universum schwebt. Es ist ein helles Objekt am…
: Barnard 276 - dunkel und sehr kaltBarnard 276 ist ein beeindruckender Dunkelnebel im Sternbild Ophiuchus in der südlichen Hemisphäre. Dunkelnebel bestehen aus interstellarer Materie (Gas und…
: Draco-TriplettDas Draco-Triplett, hier sind nur die prominenten Vertreter auf dem Bild. Hier gilt es mehr als nur drei Galaxien zu sehen. Mit einer Brennweite von 750 mm ist…
: FilapromIn negativer Darstellung wirkt das Filaprom nahezu dreidimensional. Erster Test der Adaption einer Lunt DS Einheit an einen 4-Zoll-Takahashi-Refraktor.
: Hochaufgelöster Sonnenfleck vom 26. Mai 2024Heute war zeitweise das Seeing sehr gut und hat diese hochaufgelöste Aufnahme eines kleinen Sonnenflecks erlaubt. Auch die Granulation ist schön zu sehen.
: M 104 Sombrero-GalaxieDie Sombrero-Galaxie steht bei uns relativ tief im Süden, in der Nähe von Spica. In Namibia dagegen findet man sie bequem höher gelegen und kann daher länger…
: Saturns Ringe werden dünnerEines meiner ersten einigermaßen guten Saturn-Bilder des Jahres, und die Ringe sind jetzt deutlich dünner, da wir immer mehr von der Seite draufschauen.
: Verursacher der PolarlichterAR 13664, 13668 am 11. Mai 2024 nach Polarlicht-Nacht in H-alpha bei eher schlechtem Seeing aufgenommen, bevor die Monstergruppe über den Sonnenrand verschwand.
: Verursacher der PolarlichterAR 13664, 13668 am 11. Mai 2024 nach Polarlicht-Nacht im Weißlicht bei eher schlechtem Seeing aufgenommen, bevor die Monstergruppe über den Sonnenrand verschwand.
: NGC 5033 mit dem NCT300NGC 5033 befindet sich im Sternbild Jagdhunde in einer Entfernung von zirka 41 Millionen Lichtjahren. In ihrem Zentrum vermutet man ein extrem massereiches…
: AntennengalaxienEines der Ziele für dieses Jahr war NGC 4048-9, die Antennengalaxien im Sternbild Rabe, etwa 70 Millionen Lichtjahre entfernt. Insbesondere die Arme sollten…
: M 64 - Dunkles AugeWegen der besseren Beobachtungsbedingungen und um eine kurze Zeit zu überbrücken, nahm ich M 64 in Namibia ins Visier. Mit nur knapp 90 Minuten Belichtungszeit…
: Polarlicher in NamibiaAls wir am 10. Mai von Deutschland aus benachrichtigt wurden, dass man auch in Namibia Polarlichter sehen kann, haben wir gleich unsere Tageskameras nach Süden…
: Milchstraße am Petschnighof Als Niederösterreicher, mit hoher Lichtverschmutzung durch Wien im Süden, muss ein Ausflug ins schöne Kärnten natürlich genutzt werden!
: The sun and the lower mirageDuring its rising, the sun shows a lower mirage due to the thermal inversion between the sea surface and the air immediately above it. You can also notice the…