: Sonnenprotuberanz am Nordrand, 28.09.2023, 09:43 Uhr UTHeute hatte auch die Sonne ihren Pferdekopfnebel. Leichte Schleierwolken erschwerten die Aufnahme. Von 20000 Bildern wurden die besten 1800 verarbeitet.
: Aktive Region AR 13445 am 24. September 2023Zugegeben, das Bild hat enge Grenzen, die den Bedingungen geschuldet sind. Leider scheint niemand in dieser Galerie diese Sonnenfleckenregion detaillierter…
: Herznebel und SeelennebelHerznebel und Seelennebel, zwei Objekte die so wirken, als hätte sie die Natur für uns Betrachter gemalt. Im Herbst sind die Nächte wieder lang genug, um für…
: LöwennebelDer König der Tiere ist bezüglich seiner Helligkeit eher ein »kleines Kätzchen«. Über sechs sommerliche Nächte kamen insgesamt 22 Stunden und 20 Minuten…
: Sonnenflecken am 28. September 2023Glücklicherweise haben sich die ausgedehnten Zirruswolken des Morgens und Vormittags verzogen, und so konnte ich die Sonne noch vor dem Meridiandurchgang…
: Kreuz des SüdensDas Kreuz des Südens ist ein Parademotiv des Südhimmels. Es liegt in der Milchstraße und ist von diversen anderen attraktiven Objekten umgeben. An vorderster…
: Jupiter im Sternbild Widder (Objekte beschriftet)Jupiter im Sternbild Widder, aufgenommen nördlich von Bad Neustadt an der Saale.
: Jupiter im Sternbild WidderJupiter im Sternbild Widder, aufgenommen nördlich von Bad Neustadt an der Saale.
: Die Mondsichel und die SeifenblaseIn diesem Bild habe ich 45 Stunden an Photonen mit meinem TS 130 APO und TS 80 APO in 13 Nächten gesammelt. Der Seifenblasennebel (PN G75.5+1.7 ) wurde erst…
: Messier 57 in SchwarzweißTrotz hellem Mond und dunstigem Himmel ist es gelungen, eine Aufnahme von Messier 57, dem Ringnebel, einem Planetarischen Nebel, in Schwarzweiß zu machen.
: Andromedagalaxie im SeptemberDer erste echte Versuch der Andromedagalaxie, seit ich Hobby-Astrofotografie betreibe.
: Sh2-132 (Cep): Der LöwennebelMondloser Himmel und gute Transparenz ließen hoffen, dass es nicht allzu verwegen sei, den Löwennebel im letzten Winkel der Konstellation Kepheus mit einer OSC…
: Der doppelte Doppelstern Epsilon LyraeEine kosmische Sehenswürdigkeit und noch dazu leicht zu finden, ist der doppelte Doppelstern Epsilon Lyrae im Sternbild Leier.
: Venus am 26. September 2023Diese Aufnahme der Venus entstand am 26. September 2023 um 02:15 Uhr UT mit meinem Selbstbau-Newton-Teleskop, das eine Öffnung von 12 Zoll hat. Es war mein…
: Jupiter tanzt mit seinen Monden: Ein faszinierender Zeitraffer des größten Planeten im SonnensystemJupiter und seine Monde feiern den Spätsommer: Der rote Fleck leuchtet, Io und Europa tanzen. Eine Zeitrafferaufnahme mit 24 Einzelbildern in 2 Stunden.
: Fledermausnebel NGC 6995NGC 6995, auch Fledermausnebel genannt, ist ein kleiner Teil des 2400 Lichtjahre entfernten Supernova-Überrests »Cygnus loop«. Dem Bild standen Tage lang…
: Sternhaufen in der KassiopeiaDer Teil des Himmels, den ich abgebildet habe, liegt direkt unterhalb der imaginären Linie, die die Sterne Segin (ε Cas) und Ruchbah (δ Cas) verbindet, d. h.…