: EmbryonebelDer Animanebel (auch bekannt unter den Katalogbezeichnungen IC 1848 oder W5) ist ein diffuser Nebel, der mit einem offenen Haufen heißer junger Sterne von…
: Komet C/2023 P1 (Nishimura)In der frühen Stunde beobachtete ich zunächst den Kometen mit meinem Fernglas. Anschließend wollte ich ihn auch fotografieren und dachte mir, dass mein…
: Komet C/2023 P1 (Nishimura)Man muss sich schon beeilen, wenn man kurz vor Sonnenaufgang den Kometen fotografieren möchte. Die Sichtbarkeit des Kometen wird schlechter, weil er der Sonne…
: Die SommermilchstraßeAm schönsten ist das Sterneschauen an einem dunklen Platz weitab von Lichtverschmutzung und bei klarem Himmel. Eine Gelegenheit bot sich am 19. August 2023 am…
: Sonne am 4. September 2023Neues Hochdruckgebiet, stahlblauer Himmel und nahezu perfektes Seeing. Feinste Details dadurch auch in den kleinsten Fleckchen. Insgesamt scheint die…
: Die SommermilchstraßeAm schönsten ist das Sterneschauen an einem dunklen Platz weitab von Lichtverschmutzung und bei klarem Himmel. Eine Gelegenheit bot sich am 19. August 2023 am…
: Zunehmende Sonnenaktivitäten Anfang SeptemberHier ein Ausschnitt des östlichen Sonnenbereiches: Wenn man unseren Zentralstern öfter beobachtet, zeigt sich deutlich eine Zunahme an Aktivitäten:…
: Zunehmende Sonnenaktivitäten Anfang SeptemberWenn man unseren Zentralstern öfter beobachtet, zeigt sich deutlich eine Zunahme an Aktivitäten: Protuberanzen, Filamente und Plages werden zahlreicher. Größere…
: NGC 7000Aufgenommen im Garten meines Hauses, leider zogen Wolken auf, so dass ich die Belichtung abbrechen musste.
: Jupiter mit Monden (Objekte beschriftet)I - Io; II - Europa, IV - Kallisto; Ganymed (III) steht sehr nahe an Jupiter und wird auf von diesem überstrahlt.
: Nebensonne in der PrignitzDie beste Kamera ist die, die man dabei hat. In diesem Fall ein Samsung Galaxy A 34. Erstaunlich nah dran am echten Bild.
: Jupiter 2. September 2023 mit Rotem Fleck in der MitteEs ist gar nicht so einfach, Jupiter so zu erwischen, dass der Rote Fleck mittig steht. Zwar steht er etwa alle zehn Stunden genau mal kurze Zeit in der Mitte…