Direkt zum Inhalt

Adventskalender: Diagnose: Weihnachtsbaum

Türchen 8
Mitmachen und gewinnen!
Gewinne Heute verlosen wir die Bücher "Geschüttelt, nicht gerührt" und "Die europäische Renaissance", ein Solarauto sowie einen Rollerball von Cerruti.
Die Verlosung für den 8. Dezember ist beendet. Gewonnen haben Kathleen Palnau aus Hamburg, Sabine Peiseler aus Cölbe, Iris Gutke aus Singen und Michael Schwarz aus Trusetal. Versuchen Sie Ihr Glück doch beim aktuellen Türchen!
Was hat ein Weihnachtsbaum mit Medizin zu tun? Mehr als man denkt. So gibt es Hautkrankheiten, die ein Tannenbaummuster auf dem Rücken der Patienten hervorrufen. In Clinics in Dermatology beschreiben die Ärzte Andreas Wollenberg und Tatiana Eames von der Ludwig-Maximilians-Universität München, welche Krankheiten hinter solch eigenartigen Mustern stecken können.

Tannenbaumförmiger Hautausschlag | Die Krankheit Pityriasis rosea löst einen harmlosen Hautausschlag aus, der auf dem Rücken des Patienten in etwa die Gestalt eines Tannenbaums annimmt (die schwarze Linie dient zur Verdeutlichung).
Meist leidet der Patient an Pityriasis rosea (auch Röschenflechte genannt), die wohl durch Herpesviren (Typ 6 und 7) hervorgerufen wird. Diese Hautkrankheit macht sich durch viele kleine, ovale Ekzeme bemerkbar, die jedoch völlig harmlos sind. Die Betroffenen – vor allem junge Erwachsene – leiden meist nicht einmal unter Juckreiz. Nach sechs bis zwölf Wochen ist der "weihnachtliche Fluch" vorbei und der Ausschlag klingt von selbst wieder ab.

Langer-Linien | Die Langer-Linien markieren den Verlauf der Kollagenfasern in der Haut. Sie sind vor allem für die Chirurgie von Bedeutung. Damit sich die Wunden möglichst spannungsfrei verschließen, schneidet der Arzt meist parallel zu den Langer-Linien in die Haut ein.
Die Anordnung der Ekzeme ähnelt dem Verlauf der so genannten Langer-Linien, benannt nach dem österreichischen Arzt Karl Langer (1819-1887). Diese Hautspannungslinien entsprechen der natürlichen Orientierung der Kollagenfasern in der menschlichen Haut.

Auch einige andere Hautkrankheiten lösen ein Tannenbaummuster aus. Obwohl "Christmas tree pattern" kein korrekter Fachbegriff ist, hat sich die Bezeichnung vor allem im englischsprachigen Raum und im klinischen Alltag durchgesetzt. Verständlicherweise.

Geschenktipp aus dem Verlag:

Buchcover "Dieser preisgekrönte Film ist ein Fest für die Sinne. In einer anfangs fast unsichtbaren Liebesgeschichte stellt Regisseur Lars Büchel die Frage, wie wir eigentlich die Welt erfahren. Die Antwort lässt er Lilly und Jakob, die blinden Protagonisten, in einer skurrilen Story ausspielen. Indem die zwei auf einer abenteuerlichen Reise zu sich selbst und zueinander finden, erkennt der Zuschauer den Wert des Spürens. Ein Streifen voller Gefühl."

Foto Mitarbeiter


Carsten Könneker, Chefredakteur



Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.