Adventskalender: Last Minute Weihnachtsbaum
Wie, Sie haben noch keinen Weihnachtsbaum? Jetzt bekommen Sie vermutlich nur noch krumme und hässliche Exemplare. Doch es geht auch anders: Basteln Sie doch einfach einen. Garantiert immergrün und nadelfrei!
Diese Anleitung stammt aus dem Buch "Glanzvolle Fröbelsterne" von Gudrun Thiele und wird hier mit freundlicher Genehmigung des Topp-Verlags veröffentlicht.
Was Sie brauchen:
Tonpapier in Grün, A2
4 Streifen in Mattgold, 1 cm breit
Wachsperlen zum Dekorieren
Klebstoff
Anleitung:
1 Beginnen Sie mit dem Zuschnitt der Streifen. Pro Baum benötigen Sie vier Streifen mit 3,5 Zentimetern Breite, vier Streifen mit 3 Zentimetern Breite, vier Streifen mit 2,5 Zentimetern Breite, vier Streifen mit 2 Zentimetern Breite und vier Streifen mit 1,5 Zentimetern Breite. Verwenden Sie das Tonpapier dazu in der gesamten Länge (70 Zentimeter).
Zu verlosen waren ein Galileo-Teleskop, ein Solarauto, die DVD "Sternenhimmel" und das Buch "Der große Entwurf". Gewonnen haben Rebekka Löffler aus Mannheim, Holger Schmidt aus Daaden, Regina Hutsch aus Hannover und Anja Lesemann aus Braunschweig.
2 Nun immer aus vier gleich breiten grünen Streifen nach dieser Anleitung einen einfachen Fröbelstern in der klassischen Technik falten. Beachten Sie dabei, dass der Fröbelstern aus den 3,5 Zentimetern breiten Streifen nur auf einer Seite Sterntüten bekommt. Die andere Seite bildet später die Standfläche der Tanne.
3 Sind alle Sterne gefaltet, werden sie pyramidenartig aufeinander gesetzt und zusammengeklebt. Die Beschreibung finden Sie ebenfalls in der Anleitung.
4 Während der Tannenbaum trocknet, aus den vier goldenen Papierstreifen einen einfachen Fröbelstern in der Pyramidentechnik falten. Den Stern senkrecht oben auf die Baumspitze kleben.
5 Abschließend die Wachsperlen auf den Spitzen der "Tannenzweige" aufkleben.
Das Team von Spektrum der Wissenschaft wünscht Ihnen allen frohe Weihnachten!
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben