StartseiteAstronomieAktuelle Seite: Die besten Astrofotos 2011Die besten Astrofotos 2011 © Juan Carlos Casado (Ausschnitt) © Anton Jankovoy (Ausschnitt) Heiliger Berg | Die Langzeitbelichtung von Anton Jankovoy zeigt die Annapurna-Bergkette in Nepal. Die Einheimischen verehren den Berg Machapuchare rechts im Bild als Heiligen. © Eddie Trimarchi (Ausschnitt) Mond in Farbe | Eddie Trimarchi zeigt auf seiner ungewöhnlichen Aufnahme des Mondes die verborgene Vielfalt seiner Oberfläche. Die verschiedenen Farben zeigen die unterschiedlichen Minerale, aus denen der Erdtrabant zusammengesetzt ist. © Stewart Watt (Ausschnitt) Sternenspuren im Polarlicht | Mit einer Langzeitbelichtung konnte Stewart Watt nicht nur das Polarlicht über Halkirk im schottischen Hochland einfangen, sondern auch die Bewegung der Sterne über den Himmel. Diese farbenprächtige Aufnahme gelang ihm vor der Hintertür seines Ladens. © Terry Hancock (Ausschnitt) Andromeda-Galaxie | Die Andromeda-Galaxie mit ihren Spiralen aus Millionen von Sternen und leuchtendem Gas nahm Terry Hancock von seinem kleinen Observatorium in Michigan auf. Mit einer Entfernung von 2,5 Millionen Lichtjahren ist sie das entfernteste Objekt, das von der Erde mit bloßem Auge sichtbar ist. © Juan Carlos Casado (Ausschnitt) Tagundnachtgleiche | Über den rötlich erleuchteten Bergen in Ecuador sieht man die Sterne um die beiden Himmelspole kreisen. An der Tagundnachtgleiche 2010 gelang es Juan Carlos Casado mit einer Langzeitbelichtung, gleichzeitig Sonnenuntergang und Sternenhimmel aufzunehmen. © Kouji Ohnishi (Ausschnitt) Die Rückkehr von Hayabusa | Nach ihrem Besuch beim Asteroiden Itokawa trat die Kapsel der Hayabusa-Sonde am 13. Juni 2010 wieder in die Erdatmosphäre ein. Ihr farbenprächtiges Leuchten fing Kouji Ohnishi ein. © Tung Tezel (Ausschnitt) Milchstraße im Süden | Die südliche Milchsstraße nahm Tung Tezel vor den Palmen der Küste von Mangaia in der Cook-Inselgruppe auf. © Fabian Neyer (Ausschnitt) Orionnebel | Umgeben von pink eingefärbten Wasserstoffwolken zeigt die Aufnahme von Fabian Neyer rechts im Bild den Orionnebel (heller Fleck) und links den kleineren Pferdekopfnebel sowie die hellen Sterne des Gürtels vom Sternbild Orion. © DT6 Photographic (Ausschnitt) Sternschnuppenschauer | Um diesen Meteor aus dem Perseidenschauer vor dem Glastonbury Tor in England aufzunehmen, fotografierte der Künstler in einem Non-Stop-Modus. © Marcus Davies (Ausschnitt) Spinnennetz am Nachthimmel | Der Tarantelnebel, hier aufgenommen von Marcus Davies, erstreckt sich über 3000 Lichtjahre in der Magellanschen Wolke, einer Nachbarin unserer Milchstraße. Aus den pink eingefärbten Gaswolken entstehen tausende neue Sterne. © Jeffrey Sullivan (Ausschnitt) Nächtlicher Regenbogen | Diesen Eindruck von Tageslicht konnte Jeffrey Sullivan im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien mit einer Langzeitbelichtung erzeugen: Der Regenbogen in den Wasserfällen entsteht nicht durch die Sonne, sondern durch den Vollmond.
Albert Einstein und die Relativitätstheorie1915 revolutionierte Albert Einstein die Physik: Die Allgemeine Relativitätstheorie deutet Schwerkraft als Verzerrung von Raum und Zeit.
KosmologieDer Weltraum - unendliche Weiten. Doch Teleskope und Sonden dringen immer näher an den Ursprung des Universums heran.
Dunkle MaterieEin Großteil der Materie im All ist dunkel und aus einem Stoff aufgebaut, den bislang keiner kennt.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben