Direkt zum Inhalt

Artenvielfalt: Die Top 10 des Jahres 2013

Der blaue Planet ist immer wieder für Überraschungen gut: Leuchtende Küchenschaben, ein Fleisch fressender Schwamm, ein winziger Frosch und ein erstaunlich menschlich anmutender Affe sind nur einige Highlights der diesjährigen "Top 10" der neu entdeckten Lebewesen.
Top 10 Neue Arten 2013
Jedes Jahr präsentiert das International Institute for Species Exploration an der Arizona State University die "Top 10" der neuen Arten. Etwa 18 000 neue Spezies werden laut Quentin Wheeler, dem Direktor des Instituts, jährlich entdeckt – dennoch sei erst zirka ein Fünftel der geschätzten zehn bis zwölf Millionen Arten bekannt (Mikroorganismen nicht mitgezählt). "Während wir im Weltall nach erdähnlichen Planeten suchen, sollten wir es zu unserer höchsten Priorität machen, die Biodiversität der Erde selbst zu erforschen", fordert Wheeler daher. Nicht zuletzt, da viele Lebewesen vom Aussterben bedroht sind, sei hier große Eile geboten.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.