Frühlingsgefühle in eisigen Tiefen
Eismeergarnele mit Eiern
Krabben und Shrimps – als Cocktail und als Beigabe für einen Salat – ein Gaumenschmaus. Sie stammen oft aus dem Nordatlantik wie diese hübsche Eismeergarnele (Pandalus borealis) mit ihren blau leuchtenden Eiern.
Die Meeresbiologen Peter Koeller und seine Kollegen vom Bedford Institute of Oceanography in Kanada fanden nun heraus, dass die Weibchen der Garnelen genau dann ihre Eier legen, wenn die Algenblüte im Frühling beginnt und das größte Nahrungsangebot für die schlüpfenden Larven zur Verfügung steht. Die Wassertemperatur am Boden des Ozeans signalisiert ihnen, wann es Zeit ist zu laichen und sorgt so für eine perfekte Abstimmung.
Durch diese Kopplung an die Wassertemperatur sehen die Wissenschaftler die Bestände der Eismeergarnele nun aber durch den Klimawandel bedroht. Ein Anstieg der Wassertemperatur könnte ihren Rhythmus durcheinander bringen, so dass sie die Algenblüte verpassen, die nicht von diesem Faktor gesteuert wird. (lw)
Koeller, P. et al.: Basin-Scale Coherence in Phenology of Shrimps and Phytoplankton in the North Atlantic Ocean. In: Science 324, 10.1126/science.1170987, 2009.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben