In Topform
Datei herunterladen
Gasblasen, wie sie etwa in einem Kochtopf aufsteigen, sind meistens kugelförmig – sie dehnen sich in alle Richtungen gleichmäßig aus. Claus-Dieter Ohl von der Nanyang Technological University in Singapore und seine Kollegen brachten diese kurzlebigen Gebilde nun wahlweise auch in Quadrat-, Donut- oder V-Form. Video (28.8 KB)
Die Physiker zwangen den Blasen die gewünschte Form mit Hilfe eines kurzen Laserpulses auf. Ein Video zeigt, wie auf diese Weise eine quadratische und rund 100 Mikrometer große Gasblase in Druckertinte entsteht. Der Laserstrahl besitzt nämlich mehrere Brennpunkte, die in einer ganz bestimmten Weise angeordnet sind – in diesem Fall wie die Augenzahl Fünf auf einem Würfel.
Um jeden Brennpunkt bildet sich aufgrund der plötzlichen Hitzeentwicklung eine Gasblase, die anwächst und mit den jeweils benachbarten zu einer quadratförmigen Blase verschmilzt. Lediglich die Ecken bleiben rund, da sich auch die fusionierte Gasblase weiter ausdehnt, so die Forscher. Nach nur 20 Mikrosekunden kollabiert das Kunstwerk allerdings schon wieder, da sich das Gas darin abkühlt und schließlich kondensiert. (mp)
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben