Direkt zum Inhalt

Käfer im Galopp

Käfer im Galopp
Datei herunterladen
Video (26.8 MB)

Die meisten Insekten bewegen sich im Dreibeingang: Vorder- und Hinterbein der einen Körperseite bewegen sich synchron mit dem mittleren Bein auf der anderen Seite. Das ist stabil und spart Energie. Doch dann beobachteten Jochen Smolka von der Universität Lund und seine Kollegen südafrikanische Blatthornkäfer der Gattung Pachysoma bei einem bislang für Insekten unbekannten Galopp: Die Tiere nutzen nur die vorderen und die mittleren Beine jeweils gleichzeitig, um sich damit wie ein rennender Hase eher unbeholfen nach vorne zu werfen – die Hinterbeine ziehen sie nach. Insgesamt sind sie damit aber langsamer als im Dreibeingang. Warum die Verwandten des Skarabäus diese Gangart entwickelt haben, ist noch unklar.

Curr. Biol. 23, R913-R915, 2013

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.