Direkt zum Inhalt

Klebekünstler

Ameise

Asiatische Weberameise

Kein Kleber kann es damit aufnehmen: Eine asiatische Weberameise (Oecophylla) trägt kopfüber das hundertfache ihres eigenen Körpergewichts in den Kiefern. Ihr Geheimnis sind die Haftorgane an ihren Füßen, deren Größe und Form sie je nach zu tragendem Gewicht verändern kann. Um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren, scheidet sie eine ölige Flüssigkeit aus, wodurch Kapillarkräfte zwischen ihr und der glatten Oberfläche auftreten und damit die Klebkraft steigern.

"Das ist mit einem feuchten Taschentuch vergleichbar, das an der Fensterscheibe kleben bleibt", erklärt Thomas Endlein von der Glasgow University, der mit diesem Foto einen Wettbewerb für Wissenschaftsfotografie gewann. Doch nicht nur Ameisen und andere Insekten sind wahre Klebekünstler: Auch Frösche und Geckos haften sicher an Oberflächen – allerdings nutzen sie statt des Flüssigkeitsklebers extrem feine Hafthaare an ihren Füßen. (pf)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.