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Sonnensturm
Sonnensturm
![Sturm auf der Sonne Sturm auf der Sonne](https://static.spektrum.de/fm/912/f2000x857/werbebild.1151924.jpg)
Erhöhte Sonnenaktivität führt zu stärkeren Polarlichtern. In ruhigen Zeiten wird der Sonnenwind vom Erdmagnetfeld um die Erde herum geleitet, dabei wechselwirken seine Elektronen mit den Ionen, Atomen und Elektronen der Magnetosphäre und übertragen ihre Energie auf diese Teilchen. Zusammen mit dem Erdmagnetfeld wirkt der Sonnenwind wie ein Dynamo und treibt ein kompliziertes System von Strömen an, dabei werden die Elektronen der Magnetosphäre, die der Sonnenwind auf Trab gebracht hat, auf spiralförmigen Bahnen entlang der magnetischen Feldlinien um die Erde geschickt. In einer Höhe von 100 - 300 Kilometern stoßen sie mit Gasteilchen der Atmosphäre zusammen und regen sie zum Leuchten an.
In Zeiten verstärkter Sonnenaktivität ist der Sonnenwind so stürmisch, dass er die Magnetosphäre regelrecht verbeult und die magnetischen Feldlinien verschiebt. So ändern sich die Bahnen der Elektronen und dann ist das Polarlicht vielleicht auch in unseren Breiten zu bewundern.
Der Ausstoß koronarer Masse fand in Richtung auf die Erde statt und wurde von den beiden Weltraumobservatorien STEREO und SOHO beobachtet. Seine Anfangsgeschwindigkeit lag bei immerhin mehr als 2000 Kilometern pro Sekunde. Die hochenergetischen Teilchen werden größtenteils vom Erdmagnetfeld abgeschirmt.
Aber es kommt zu einer Schockfront im Sonnenwind, die vielfältige Auswirkungen auf die Erde haben kann. Störungen im Funkverkehr und im GPS sind möglich. Möglicherweise werden in Überlandleitungen Ströme induziert, die zu Schäden führen. Auch Satelliten können davon betroffen sein. Frühzeitiges Abschalten von empfindlichen Systemen könnte hier größere Schäden verhindern, deshalb ist die Weltraumwettervorhersage zu einem wichtigen Forschungsgebiet avanciert.
Indirekt kann die Schockwelle die obere Erdatmosphäre aufheizen, was zu lokalen Dichteänderungen führt. Dort (im Low Earth Orbit) zirkulierende Satelliten treffen plötzlich auf einen höheren Luftwiderstand, dadurch verbrauchen sie mehr Treibstoff oder ändern gar ihre Bahn.
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