Direkt zum Inhalt

Naturfotografie: Tanz der Kaulquappen

Dem kanadischen Fotografen Shane Gross ist eine Aufnahme gelungen, die wie ein Gemälde anmutet. In einem See auf Vancouver Island knipste er einen Schwarm Kaulquappen.
Kaulquappen im kanadischen Cedar Lake

Kaulquappen im kanadischen Cedar Lake

Kaulquappen der Krötenspezies Anaxyrus boreas schwimmen auf diesem Bild durch den Cedar Lake, einen See auf Vancouver Island in der kanadischen Provinz British Columbia. Die Tiere steigen in Schwärmen aus der Tiefe empor, um oberflächennahes Wasser zu erreichen, wo sie sich von Algen ernähren. Im Alter von vier bis zwölf Wochen beginnen sie sich zum ausgewachsenen Froschlurch zu entwickeln. Allerdings erreichen etwa 99 Prozent von ihnen dieses Entwicklungsstadium nicht.

Der Fotograf Shane Gross fing die Tiere mit seiner Kamera ein, als er im Cedar Lake schnorchelte und dabei durch Seerosenfelder schwamm. Im Dämmerlicht unter dem Blätterteppich tummelten sich die Kaulquappen vor seinem Apparat. Gross gewann mit der Aufnahme den diesjährigen Fotowettbewerb »Wildlife Photographer of the Year« in der Kategorie »Wetlands: The Bigger Picture«. Wildlife Photographer of the Year wird vom Natural History Museum, London, entwickelt und produziert.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.