Türme aus Gas
Ausschnitt aus NGC 3324
Diese kosmische Landschaft aus Gas und Staub liegt in der nahe gelegenen Sternentstehungsregion NGC 3324 – im Gegensatz zu irdischen Hügeln und Tälern messen diese hier allerdings mehrere Lichtjahre. Sie liegen am Rand eines riesigen Hohlraums innerhalb eines leuchtenden Nebels, der von intensiver UV-Strahlung sowie den stellaren Winden mehrerer junger Sterne ausgehöhlt wurde. Verantwortlich dafür dürfte ein Haufen sehr massereicher Gestirne inmitten des Nebels sein.
Die Aufnahme entstand mit verschiedenen Instrumenten an Bord des Weltraumteleskops Hubble. Mit der Advanced Camera for Surveys (ACS) nahmen die Astronomen 2006 das von Wasserstoff ausgestrahlte Licht auf (grün eingefärbt). Im Jahr 2008 folgten dann Daten der Wide Field Planetary Camera 2 (WFPC2), welche die von Schwefel (rot) und Sauerstoff (blau) emittierte Strahlung aufzeichnete.
NGC 3324 befindet sich an der nordwestlichen Ecke des Carina-Nebels (NGC 3372), der den bekannten Stern Eta Carinae beherbergt. Der gesamte Nebelkomplex ist rund 7200 Lichtjahre von uns entfernt.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben