Direkt zum Inhalt

Verhaltensforschung: Überwachungskameras filmt Schneeeule im Berufsverkehr

Eine Schneeeule erfreut die Verkehrsüberwachung von Montreal - und anschließend die Internetgemeinde weltweit. Beobachtungen der arktischen Eule sind normalerweise selten.
Schneeeule

Eigentlich sind Schneeeulen zähe Vögel der Arktis, die selbst den Winter im hohen Norden verbringen. In Jahren, in denen die Nahrung knapp wird, können sie aber auch nach Süden ausweichen und lassen sich dann selbst in großen Städten wie New York oder Montreal nieder. Eines dieser Exemplare erfreut nun zahlreiche Menschen weltweit, nachdem es sich auf einer Verkehrsüberwachungskamera der kanadischen Metropole niedergelassen hat und dabei im Anflug gefilmt wurde, wie der "Guardian" zeigt. Diese Aufnahmen wurden vom Quebecer Verkehrsminister Robert Poeti auf Facebook und Twitter veröffentlicht – und wurden seitdem viral. Kein Wunder, denn Beobachtungen der Art sind normalerweise schwierig, weil sie normalerweise fernab der Ballungszentren in der Tundra und Arktis lebt. Die Eulen ernähren sich vor allem von Kleinsäugern wie Mäusen und in großer Zahl von Lemmingen. In Jahren mit einer Bestandsexplosion dieser Tiere vermehren sich auch die Eulen stark – bricht anschließend die Population zusammen, verhungern viele der Vögel oder sind gezwungen abzuwandern. Mit Sendern ausgestattete Tiere wurden sogar zeitweilig weit draußen auf dem zugefrorenen Meer nachgewiesen, wo sie während der Polarnacht wahrscheinlich Enten und Seevögel jagen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.