Direkt zum Inhalt

»Wildlife Photographer of the Year«: Vereister Schneehasen-Ball

Dehnen, Gähnen, Schütteln – fünf Wochen harrte ein Fotograf in der Kälte, dann rollte sich der Schneehase ein. Wird Andy Parkinson ein »Wildlife Photographer of the Year«? Jetzt abstimmen!
Während der Wind mit 50 bis 60 Meilen pro Stunde um ihn herumtobte, hielt Fotograf Andy Parkinson in den schottischen Highlands Ausschau nach Schneehasen. Mit Erfolg.

Perfekte Kugel

Der Winter in den schottischen Highlands ist durchaus harsch. Es ist dunkel, kalt und stürmisch in den Bergen. Doch Fotograf Andy Parkinson hielt das nicht davon ab, sich auf die Pirsch zu begeben. Während der Wind mit 50 bis 60 Meilen pro Stunde um ihn herumtobte, hielt er Ausschau nach Schneehasen (Lepus timidus), umgangssprachlich auch Berghase genannt. Sie bekommen im Winter ein weißes Fell und trotzen so gut gewärmt Eis und Kälte. Fünf Wochen lang beobachtete Parkinson die Schneehasen in der Nähe von Tomatin und wartete geduldig auf eine Bewegung – ein Dehnen, ein Gähnen oder ein Schütteln. Dann geschah es: Der Hase rollte sich zu einem Flauschball.

Mit der Aufnahme hofft Parkinson einen Fotowettbewerb zu gewinnen. Der »Wildlife Photographer of the Year« ist initiiert und ausgerichtet von dem Natural History Museum in London. Bis zum Nachmittag des 2. Februar 2021 können Sie aus 25 Bildern ihren Favoriten für den People's Choice Award hier online wählen.

Parkinsons Hasenkugel hat starke Konkurrenz: Iberische Luchsjunge, die einen verlassenen Heuboden zu ihrem Spielplatz machen, eine Biberfamilie in trauter Eintracht an ihrem Lieblingsfutterplatz und eine Gang von Kaninchenkäuzen, die sich nicht um ihre Cabrio fahrenden Nachbarn auf einer Insel in Florida scheren.

Verständlich, wenn sich jemand da nicht entscheiden kann. Gute Unterhaltung ist wegen der beeindruckenden Aufnahmen dennoch garantiert.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.