Direkt zum Inhalt

Regenwald: Wie gemalt

Um den Regenwald zu erforschen, muss man nicht immer seinen Fuß hineinsetzen - auch aus der Luft lassen sich Erkenntnisse erzielen.
Vielfalt

Vielfalt

Im Pongara-Nationalpark in Gabun gibt es noch große Flächen unberührter Mangrovenwälder, an die sich weiter landeinwärts dichter Regenwald anschließt. Die Farben spiegeln unterschiedliche Arten der Rückstreuung des Radarsignals wider. Vorwiegend vegetationsfreie Oberflächen wie ruhiges Wasser oder Lichtungen erscheinen im Bild blau. Eine überwiegend zweifache Rückstreuung – etwa von den vertikalen Mangrovenstämmen und der Wasseroberfläche – wird rot angezeigt. Eine vorherrschend ungerichtete Rückstreuung, wie sie Baumkronen des Regenwalds verursachen, wird grün wiedergegeben. Damit lassen sich nicht nur unterschiedliche Ökosysteme voneinander abgrenzen, sondern auch Eingriffe durch den Menschen leicht ausmachen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.