Wie im Rausch
Cnemaspis psychedelica
Huldigt der Name dem Rausch der rasenden Geschwindigkeit, mit der im Mekong-Gebiet neue Arten entdeckt werden? Schließlich wurden allein im Laufe des Jahres 2010 insgesamt 208 zuvor unbekannte Spezies erfasst, meldet der WWF. Darunter auch der hier gezeigte "psychedelische Gecko" Cnemaspis psychedelica, den Lee Grismer von der La Sierra University in Kalifornien und seine Kollegen auf einer Insel vor Vietnam aufspürten. Noch 2007 war nur eine einzige Art dieser Gattung für Vietnam beschrieben – inzwischen sind es sechs. Drei davon, wie auch C. psychedelica, leben ausschließlich auf einer der vielen Inseln.
Es war aber wohl eher der Farbenrausch, der dem Gecko seinen Namen gab. Ungewöhnlich ist, dass beide Geschlechter das schillernde Kleid tragen – und das in einem steinigen Lebensraum: Tarnung bietet das Bunt also nicht. Vielleicht ist es eine Warnung an Fressfeinde, dass der Geschmack nicht dem leckeren Anblick entspricht.
Unter den über 200 neuen Arten gab es noch weitere Kuriositäten wie einen niesenden Affen, ein gurkenförmiger Fisch oder auch fleischfressende Pflanzen, die sich über Ratten hermachen.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben