Wo sind sie geblieben?
Die ruhige Sonne
Die Raumsonde SOHO (Solar- and Heliospheric Observatory) knipste die Sonne am 31. März 2009 – und produzierte ein verblüffend makelloses Bild. Bereits im vergangenen Jahr zeigte sich unser Fixstern an 266 Tagen ganz ohne Sonnenflecken. In den ersten drei Monaten von 2009 sind es immerhin schon 78 fleckenlose Tage. Zuletzt ließ sich um 1913 ein derartig ausgedehntes Minimum im Sonnenzyklus beobachten.
Es sollte im Jahr 2008 aber durchschritten werden, hatten viele Astronomen vermutet. Den neuen Bildern zufolge geht es aber immer noch nicht bergauf mit der Sonnenaktivität. "Wir erleben wohl ein besonders tiefes solares Minimum", erklärt Dean Pesnell von Goddard Space Flight Center in Greenbelt.
Ob es allerdings das von 1913 erreicht wird sich erst noch zeigen: Die Sonnenflecken müssen dafür noch mindestens ein weiteres Jahr verschwunden bleiben. Vorhersagen können die Wissenschaftler dabei genau so wenig treffen wie vor hundert Jahren – trotz ihrer modernen Gerätschaften. Denn bisher versteht keiner von ihnen all die Physik, die dem Sonnenzyklus zu Grunde liegt.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben