Direkt zum Inhalt

Das Böse

Die Hexe Rangda Calong Arang
Was ist das Böse? Seit jeher haben die Menschen aller Kulturen und Religionen eigene Vorstellungen davon. Für gläubige Christen, Muslime und Juden ist die Sache einfach, für sie liegt die Wurzel allen Übels im Sündenfall beziehungsweise im Engelssturz. Buddhisten und Hinduisten, aber auch Anhänger vieler anderer Religionen haben diese Vorstellungen nicht. Für sie sind Gut und Böse in jeder Kreatur untrennbar miteinander verbunden. Das Ziel im Leben ist es, die richtige Balance zu finden. In Zeiten der Kolonialisierung trafen diese unterschiedlichen Vorstellungen vielerorts aufeinander. Häufig kam dann zwar der Teufel der neuen Herren ins Land – wurde aber bald in den heimischen Pantheon aufgenommen und dabei nicht selten zum Gott erklärt.

Das Böse

Vom 17. November 2007 bis 18. Mai 2008

Überseemuseum Bremen
Bahnhofsplatz 13
28195 Bremen
Tel.: 0421 16038101
Internet: www.uebersee-museum.de

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr (Montag geschlossen)

Ausstellungskatalog
All about Evil – Das Böse. Von Silke Seybold (Hg.). Verlag Philipp von Zabern, Mainz 2007

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.