Direkt zum Inhalt

Familie Lautensack

Roemer- und Pelizaeus-Museum (Sh. Shalchi)
Die Sonderausstellung "Familie Lautensack. Ein Michaelistag im Mittelalter" ist der stadtgeschichtliche Beitrag zum tausendjährigen Jubiläum der Hildesheimer Michaelikirche 2010. Sie bietet zum einen grundlegende Informationen zur Entwicklung Hildesheims unter Bischof Bernward und seinen Nachfolgern und stellt zum anderen das Alltagsleben in einer mittelalterlichen Stadt anschaulich dar.

Der inhaltliche Rahmen entlang eines Tages in einer mittelalterlichen Handwerkerfamilie erlaubt eine ungewöhnliche Präsentation alltagsgeschichtlicher Exponate. Die Ausstellung zeigt etwa 300 Originalobjekte aus dem Mittelalter, die überwiegend aus der Stadtgeschichtlichen Sammlung des Roemer-Museums stammen. Viele davon wurden bei Grabungen der letzten Jahrzehnte in und um Hildesheim entdeckt. Weitere archäologische Funde aus Göttingen und Hameln ergänzen die Hildesheimer Exponate. Mit interaktiven Mitmachstationen können sich die Besucher die Ausstellungsstücke erschließen. Kleine und große Besucher erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, mittelalterliche Alltagsgegenstände selbst auszuprobieren und zu erforschen.

Familie Lautensack

Ein Michaelistag im Mittelalter

Vom 21. Mai 2010 bis 31. Januar 2011

Stadtmuseum im Knochenhauer-Amtshaus Hildesheim
Am Steine 1-2
31134 Hildesheim
Internet: www.rpmuseum.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.