Direkt zum Inhalt

Biologie und Geowissenschaften im Jahr 2006

Ozonloch
Liebe Leserin, lieber Leser,

ein warmes Jahr geht zu Ende – das sechstwärmste seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Veränderung des Weltklimas stand auch 2006 im Fokus des wissenschaftlichen Interesses. Welche "Traurigen Rekorde" die Geowissenschaften in diesem Jahr noch zu vermelden hatten, zeigt Daniel Lingenhöhl.

Auch in der Biologie und der Medizin ging – neben etlichen wissenschaftlichen Durchbrüchen – so manches daneben. "Kritik erwünscht!", fordert Jan Osterkamp als Konsequenz.

Und als kleinen Augenschmaus für den Jahreswechsel bieten wir Ihnen die Galerie der "frisch gekürten Jahreswesen" – jener bedrohten Kreaturen, die im Jahr 2007 besonders beachtet und geschützt werden sollen.

Damit möchten wir uns für Ihr stetes Interesse an spektrumdirekt bedanken, wir hoffen, dass Sie uns auch weiterhin die Treue halten und wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2007.

Ihre Redaktion spektrumdirekt
redaktion@spektrumdirekt.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.