Das größte Teleskop der alten Welt

GTC-Kuppel
Im Sommer 2003 war ich auf den kanarischen Inseln, um über die beiden Sternwarten auf Teneriffa und La Palma für AH zu berichten. Damals war die Kuppel des Gran Telescopio Canarias (GTC) noch leer, doch heute war es soweit: die 36 sechseckigen Einzelspiegel sind zu einem Elf-Meter-Teleskop montiert und spähen erstmals in den exzellenten Nachthimmel über dem Atlantik.

Anlass meines damaligen Besuchs war der Tag der offenen Tür am Observatorio Roque de los Muchachos (ORM) auf La Palma. An diesem Termin waren alle Teleskope – ganz gleich ob sie von Italienern, Briten, Spaniern, Deutschen oder Skandinaviern betrieben werden – tagsüber zugänglich und die Astronomen konnten stolz ihre Instrumente in den jeweiligen Kuppeln präsentieren.

Eine Ausnahme war das GTC. Die ersten Spiegel wurden gerade gegossen, die Kuppel war noch leer. Ein Techniker führte mich durch das eindrucksvolle Gebäude. Hier wird das größte Einzelteleskop der Welt errichtet. Der Hauptspiegel aus 36 Segmenten erreicht effektive 10,60 Meter und schlägt somit knapp die beiden Teleskope des Keck Observatory auf Hawaii.

Auf die ersten Bilder dürfen wir gespannt sein! Wünschen wir dem GTC allzeit klaren Himmel! Herzlichst, Ihr Oliver Dreissigacker