Direkt zum Inhalt

Geschenktipp aus der Redaktion: Stefan George – Die Entdeckung des Charisma

Steve Ayan
Er war hager, schwächlich und sah zum Fürchten aus – und schlug doch viele Zeitgenossen in seinen Bann: Stefan George (1868–1933), symbolistischer Dichter und Kopf des »Geheimen Deutschland«, jenes elitären Männerbundes, dem unter anderem der spätere Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg angehörte.

Thomas Karlaufs Biografie zählt zum Spannendsten, was diese Gattung zu bieten hat. Detailreich und sensibel zeichnet der Autor das Porträt einer schillernden Persönlichkeit. Eine literarische Seelenstudie – und Reinkarnation der berühmten George-Zeilen:

»Komm in den totgesagten park und schau:
Der schimmer ferner lächelnder gestade
Der reinen wolken unverhofftes blau
Erhellt die weiher und die bunten pfade.«

Steve Ayan

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.