Direkt zum Inhalt

Gewaltbereite Jugendliche

Gehirn&Geist-Report Jugend und Gewalt
Vor einem Jahr stürmte im Münsterländer Emsdetten ein 18-Jähriger in seine ehemalige Realschule, verletzte 37 Menschen durch Schüsse und richtete anschließend sich selbst. Den Jahrestag des Amoklaufs wollten zwei Kölner Gymnasiasten zum Anlass nahmen, an ihrer Schule ein Blutbad anzurichten. Doch dazu kam es glücklicherweise nicht. Wieso haben Jugendliche offenbar "regelmäßig" solche Gewaltphantasien – und setzen sie immer häufiger auch in die Tat um? Das fragen sich viele angesichts der Fernsehbilder von beschlagnahmten Waffen und inszenierter Videobotschaften. Im G&G-Report »Jugend und Gewalt« berichtet der Kriminologe Frank Robertz über den aktuellen Erkenntnisstand zu diesem Themenkomplex. Weitere Themen des Heftes: Mobbing auf dem Pausenhof • Ist mein Kind gewalttätig? – Warnsignale erkennen und gegensteuern • Pilotprojekte – Aggressionen vorbeugen in Kindergarten und Schule u.v.m.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.