Direkt zum Inhalt

Troia I

Als alter Tübinger hat mich der „Neue Streit um Troia“ einen großen Teil der Studienzeit begleitet und da ich zudem einige der Grabungsmannschaft dort kannte, freute ich mich ganz besonders auf diesen Ort, der immer noch die Gemüter der Leute beschäftigt.

Eva ließ es sich nicht nehmen, hier wieder zu uns zu stoßen, denn immerhin hatte sie ja auch einmal hier gegraben und später bei Manfred Korfmann (1942–2005), genannt Osman Bey, promoviert. Selbstverständlich übernahm sie also einen Teil der Führung und erzählte uns sozusagen die Geschichte vom Pferd (sorry, aber der Kalauer MUSSTE einfach kommen!). Über die neuesten Grabungen jedoch, den Verteidigungsgraben der so hart umkämpften Unterstadt etwa, führte uns dann Peter Jablonka, der langjährige technische Grabungsleiter.

Wir wurden verköstigt, bekamen abends ein Bier und sogar jeder ein eigenes Holzhäuschen im Grabungsdorf. Über allem schwebte immer noch der Geist Korfmanns. Etwa in dem richtigen Garten neben dem Scherbengarten, in dem überall kleine Schildchen mit entsprechenden Zitaten aus der Ilias stehen: Der riesige Rosmarin mit seinem „Heilkräuter“-Zitat war in dem Sommer, in dem Korfmann starb, eingegangen. Doch das Leben geht weiter, die Grabung auch, und so gingen wir nach einem anstrengenden Besichtigungsmarathon an die Beşik-Bucht zum Baden. Doch selbst da kann man sich nicht ganz dem Mythos entziehen und so stellten wir uns vor, dass hier die Griechen mit ihren Schiffen gelandet waren…

Francis Breyer & Philipp von Rummel

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.