Über SciViews
Redaktionelles Konzept
SciViews zeigt die besten Webvideos zu wissenschaftlichen Themen aus dem Netz. Wir suchen nach aktuellen Beiträgen oder Perlen des Genres, nach Filmen von Wissenschaftlern oder nach solchen über Wissenschaftler, die aus erster Hand über ihre Forschung berichten, nach kreativen Clips von Animationsfilmern ebenso wie nach Vorträgen von Nobelpreisträgern – nach allem, was den SciViews-RedakteurInnen journalistisch, inhaltlich oder ästhetisch wertvoll erscheint, was sie für sehenswert oder auch einfach nur für unterhaltsam halten.
Was uns antreibt, ist das Interesse an den Themen, die von Astronomie und Physik über Biologie, Medizin und vieles mehr bis hin zu Psychologie und Hirnforschung reichen, und an ihren Implikationen für unsere Gesellschaft, für Erde und Umwelt und damit für unser aller Zukunft.
Darüber hinaus glauben wir, dass viele Videos erst dann richtig interessant werden, wenn ihre Zuschauer den größeren wissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Kontext kennen, in dem die Filme stehen. Deshalb bitten wir WissenschaftsjournalistInnen und BloggerInnen, ausgewählte Videos aus ihrer fachlichen und subjektiven Sicht zu rezensieren.
Wir produzieren keine eigenen Filme, sondern kuratieren, was das Netz zu bieten hat. Dabei achten wir das Urheberrecht und informieren unsere Nutzer darüber, aus welcher Quelle das Video stammt, das sie gerade anschauen.
Medienpartnerschaften
Im Rahmen bezahlter Medienpartnerschaften arbeiten wir mit wissenschaftlichen Institutionen sowie mit Einrichtungen der Wissenschaftskommunikation zusammen und helfen ihnen dabei, mit ihren Webvideos ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Inhalte, die unsere Partner bereitstellen – Videos, begleitende Texte und Links –, grenzen wir durch entsprechende Hinweise und Darstellungsformen klar von Inhalten ab, die von der SciViews-Redaktion ausgewählt wurden.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.