Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
Die Frage nach dem Sinn seines Lebens stellt sich jedem mit Bewusstsein ausgestatteten Wesen. Eine Ameise weiß, was sie zu tun hat, ihr stellt sich die Frage nicht. Unsereins weiß es nicht von vornherein und muss sich entscheiden, was er für gut und böse hält, also, was zu tun und zu lassen ist. Mit unseren Entscheidungen und Taten bestimmen wir den Sinn unseres Lebens. Es funktioniert für die Gemeinschaft, da jeder Einzelne in einem Umfeld von Leuten aufwächst, die diese Sinnfrage schon für sich beantwortet haben. Aber es ist per definitionem eine individuelle Entscheidung.
Über den Sinn DES Lebens zu reden, ist eine Anmaßung. Jeder muss diesen Sinn für sich finden, ihn für jemand anders zu setzen ist im höchstem Maße arrogant. Das gilt auch dann, wenn ein Gott das tut.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.
Der Sinn des Lebens ist keine religiöse Frage
03.12.2009, Sophie Amrain, MünchenÜber den Sinn DES Lebens zu reden, ist eine Anmaßung. Jeder muss diesen Sinn für sich finden, ihn für jemand anders zu setzen ist im höchstem Maße arrogant. Das gilt auch dann, wenn ein Gott das tut.