Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
Was doch ein einzelnes Neuron kann! Das so genannte Streichelneuron befindet sich doch intern irgendwo im Gehirn ohne eigene Rezeptoren nach außen. Woher nimmt das Neuron die notwendigen Infos? Antwort: Helfer sind notwendig, also vorgeschaltete Neurone. Dann aber ist das Streichelneuron nicht intelligent, sondern nur der Empfänger der dahin gebündelter Infos. Damit ist das Streichelneuron kein eigenständiges funktionelles Teil. Die Kette vom Rezeptor zum Streichelneuron ist notwendig. Diese Erregungsleitung (oder eine Bündel) ergibt das funktionelle Teil. Das einzelne Neuron allein kann nichts. Der obige Artikel zu global fähigen Neuronen gehört in die Kategorie: Lokalisationstheorie.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.
Sind Streichelneurone Hellseher?
08.02.2013, Stefan PscheraDamit ist das Streichelneuron kein eigenständiges funktionelles Teil. Die Kette vom Rezeptor zum Streichelneuron ist notwendig. Diese Erregungsleitung (oder eine Bündel) ergibt das funktionelle Teil.
Das einzelne Neuron allein kann nichts. Der obige Artikel zu global fähigen Neuronen gehört in die Kategorie: Lokalisationstheorie.