Leserexkursion am 10. März 2023: Erkunden Sie mit Spektrum das Radioteleskop Effelsberg
Erfahren Sie mit Dr. Norbert Junkes vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn, mehr über die Arbeit an einem der weltweit modernsten Teleskope, wie das 100-Meter-Radioteleskop aufgebaut ist und welche unterschiedlichen Beobachtungsmethoden der Radioastronomie zur Verfügung stehen, um das Universum zu erforschen. Das Teleskop wird vielfältig eingesetzt: unter anderem zur Beobachtung von sehr schnell zeitlich veränderlichen Signalen von Pulsaren oder zur Erforschung ferner Galaxien. Effelsberg ist eine wichtige Station für das weltweite Zusammenschalten von Radioteleskopen. Mit dieser Technik gelingen die genauesten Aufnahmen vom Kosmos überhaupt.
Im zweiten Teil der Exkursion wird Herr Dr. Junkes bei gutem Wetter die Teilnehmer nahe an das Teleskop bis zum Aussichtspunkt heranführen. Je nach Messung, die an diesem Tag durchgeführt wird, zeigt sich der Paraboloid mehr oder weniger auf den Zuschauer ausgerichtet und bietet einen beeindruckenden Anblick.
Der Parkplatz liegt vom Besucherpavillon etwa 800 Meter weit entfernt. Der Grund für den Abstand liegt im bestmöglichen Schutz des Teleskops vor Störstrahlung.
Termin:
Freitag, 10. März 2023, 14:00 Uhr (Dauer ca. 2,5 Stunden)
Ort:
Max-Planck-Institut für Radioastronomie
– Radioobservatorium Effelsberg -
Max-Planck-Strasse 28
53902 Bad Münstereifel-Effelsberg
Verbindliche Anmeldung:
Die Leserexkursion ist für alle Abonnentinnen und Abonnenten des Verlags Spektrum der Wissenschaft unentgeltlich, die Anreise erfolgt auf eigene Kosten. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen.
Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: Spektrum Plus.
Weitere Vorteile für Sie als Abonnentin bzw. Abonnent finden Sie auf der Seite Spektrum Plus.
Verpassen Sie kein Event mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter Spektrum Plus.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben