Leserexkursion am 11. August, Garching: Besuchen Sie die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz
Die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) ist ein wissenschaftliches Zentralinstitut der Technischen Universität München (TUM) auf dem Gelände des Forschungszentrums in Garching. Hauptziel des Reaktorbetriebes ist es, einen hohen Neutronenfluss zu bereitzustellen.
Der FRM II erzeugt keinen Strom, die 20 Megawatt sind nur etwa 0,6 % der thermischen Leistung, die ein herkömmliches Kernkraftwerk zur Stromerzeugung produziert. Er gehört zu den effektivsten und modernsten Neutronenquellen der Welt und dient der Grundlagenforschung, der Herstellung von Radioisotopen für die medizinische Diagnostik und Therapie und einigen industriellen Anwendungen.
Bei Ihrem Besuch dort werden Sie nicht nur interessante Fakten über die Nutzung von Neutronen, sondern auch über den Aufbau der Forschungsneutronenquelle erfahren.
Wichtige Informationen für Sie als Teilnehmer/Teilnehmerin:
· Zugang ab 18 Jahre
· Dauer mit Zugangsformalitäten etwa 2-2,5 Stunden
· Vor Betreten der Kontrollbereiche findet eine Personendurchsuchung statt
· Mobiltelefone und Fotoapparate müssen in Schließfächern deponiert werden
· Bitte möglichst wenig Gepäck mitbringen
· Zutritt mit Gehhilfen ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich
Freitag, 11. August 2023, 14 Uhr
Ort:
Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz
Lichtenbergstr. 1
85748 Garching
Anfahrt
Anmeldung:
Diese Leserexkursion ist für alle Abonnentinnen und Abonnenten des Verlages Spektrum der Wissenschaft kostenfrei, die Anreise erfolgt auf eigene Kosten. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen. Bitte füllen Sie für Ihre Teilnahme das Formular inkl. Abonummer aus:
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.