Leserexkursion am 3. Juli 2020 nach Darmstadt: Wetterdaten für die Welt
Wie wird das Wetter morgen? Brauche ich einen Regenschirm, kann das Sommerfest stattfinden oder der Landwirt Heu machen? Das Wetter exakt vorherzusagen, ist nicht nur ein Wunschtraum der Menschen, sondern für viele Branchen lebenswichtig. Allein aus Wetterbeobachtungen von der Erde aus ist das nicht möglich.
Um dieses Dilemma zu lösen, haben sich 30 europäische Wetterdienste vor Jahrzehnten zusammengeschlossen, um gemeinsam den Blick aus dem All auf das Wettergeschehen der Erde zu werfen. Die Satellitenbilder, die von EUMETSAT aufgezeichnet werden, bilden die Grundlage der modernen Wetterbeobachtung und -vorhersage in Europa. Die Daten helfen nicht nur, das normale Wettergeschehen zu erfassen, sondern auch Extremwetterlagen zu identifizieren und zu beobachten, die Umwelt zu überwachen und den Klimawandel zu verfolgen.
Ein Mitarbeiter wird Sie über das Gelände führen und Ihnen Blicke hinter die Kulissen ermöglichen sowie Einblicke in die tägliche Arbeit der Experten geben. Von der Besuchergalerie haben die Gäste Gelegenheit, auch die Kontrollräume zu sehen.
Bitte beachten Sie:
• Es dürfen leider keine großen Taschen oder Rucksäcke mitgeführt werden (es gibt keine Möglichkeit, diese am Eingang abzustellen).
• Teilnahme nur mit GÜLTIGEM PERSONALAUSWEIS oder REISEPASS.
• Die Führung dauert etwa. 1,5 Stunden und die Gäste sollten bitte maximal 15 Minuten vor Beginn eintreffen.
Termin:
Freitag, 3. Juli 2020, 14.00 bis ungefähr 16.00 Uhr
EUMETSAT, 64295 Darmstadt
Anmeldung
Die Leserexkursion ist für alle Abonnenten des Verlags Spektrum der Wissenschaft unentgeltlich, die Anreise erfolgt auf eigene Kosten.
Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: plus@spektrum.de
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.