UNTERRICHTSMATERIAL
Asteroid 2010 JL33
© NASA / JPL-Caltech
(Ausschnitt)

Auswertung einmal anders: aus Fotos werden Filme!

Im Schulalltag gibt es viele naturwissenschaftliche Experimente, deren Dauer eine Schulstunde überschreiten und die wie geschaffen sind, durch eine Serie von Fotos dokumentiert zu werden, z.B. Wachstumsprozesse bei Pflanzen, den Wechsel der Mondphasen, den Wandel der Jahreszeiten etc. In diesem Beitrag zeigen wir, wie Schüler der Mittelstufe aus diesen Fotos mit wenigen Handgriffen selbständig einen kleinen Film produzieren können, der wiederum eine Grundlage für weitere Film-und Forschungsideen rund um die Visualisierung naturwissenschaftlicher Vorgänge sein kann.
Fachgebiet Astronomie, Physik
Bezug zuGeowissenschaften, Kunst
ThemaKleinkörper, Positionsastronomie, Sterne
StichwortFilmen, Asteroiden, Mond, Sonne, Mondphasen, Sonnenflecken, Sonnenuhr, Schatten, Großer Wagen, Polarstern, Schatten, Globus, Fotografie
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Natalie Fischer

Downloads

Auswertung einmal anders: aus Fotos werden Filme!
Quelle: Sterne und Weltraum 4/2011, S. 14
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug zu „Trockeneis auf Jupitermond Europa“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 09/2024
Der folgende WIS-Beitrag bietet ein spannendes Escape Game, das die Teilnehmer auf eine Mission zu den Galileischen Monden des Jupiters führt.
In Bezug zum Beitrag „Aurora auf einsamem Braunen Zwerg aufgespürt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 07/2024, Rubrik „Blick in die Forschung: Nachrichten“ (Brennpunkt 2326)
Polarlichter gehören zu den faszinierendsten Phänomenen, die in der Natur vorkommen. Bisweilen kann man sie sogar von Deutschland aus beobachten. ...
In Bezug auf den Beitrag „Wasserdampf in jungem Planetensystem“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 6/2024
Wir leben im Zeitalter der Entdeckung und zunehmenden Erforschung von Planeten bei anderen Sternen – den Exoplaneten. Die Medienpräsenz zeigt, dass ...
Vernetzung von Schulen, Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des UniLab-Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität zu Berlin errichtet in Berlin-Adlershof den naturwissenschaftlichen, außerschulischen Lernort "UniLab". Neben seiner Funktion als Schülerlabor soll das UniLab als Anlaufstation für Schüler dienen, die im Institut für Physik sowie an den außeruniversitären ...
Das Mitmach- und Experimentierlabor für Schüler in Physik Universität Bielefeld
Mit teutolab-PHYSIK soll das erfolgreiche Konzept des teutolab-CHEMIE auf die Physik ausgeweitet werden. An zwei Tagen pro Woche können nun Grundschüler an der Universität Bielefeld physikalische Experimente durchführen. Die Stiftung unterstützt außerdem den Aufbau des teutolab-MATHEMATIK und die ...