Beispiel Mond - Beobachten als Grundlage der Naturwissenschaften
Die Basis vieler naturwissenschaftlicher Bereiche ist die Beobachtung. Erst daraus folgt Experiment und Interpretation. Beobachtungen vom Mond aus, aber auch des Mondes selbst, sind hervorragende Beispiele dafür, den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen der weiterführenden Schulen diese grundlegende Technik nahezubringen. Neben der Bearbeitung eines kleinen Beobachtungsprogramms der Monddetails sollen die Kinder selbständig die Ergebnisse deuten, die Phänomene besser verstehen und Schlussfolgerungen über die Frage ziehen, warum es einen Vorteil bietet, vom Mond aus das Weltall zu beobachten.
Sie finden in diesem Beitrag folgende Kapitel:
Zielsetzung: für die Schüler im Rahmen der Bildungspläne für die Unterstufe / Orientierungsstufe. Das grundlegende Programm: Mondbeobachtungen: Welche Beobachtungen werden geplant, und wie werden sie erfasst?
Beobachtungsergebnisse auswerten: Die Klasse nutzt die Beobachtungen, um Schlüsse auf die Physik des Mondes zu ziehen.
Schlussfolgerung: Betrachtung vom Mond aus: Ein Perspektivwechsel als Schlussfolgerung aus den Auswertungen.
Fachgebiet |
Astronomie |
Bezug zu | Religion, Sprache |
Thema | Kleinkörper, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Astropraxis |
Stichwort | Beobachtung, Mond, Oberfläche des Mondes, gebundene Rotation, Mythologie, Beobachten, Vorwissen verwenden, Auswertung von Beobachtungen, Analyse von Ergebnissen, Schlussfolgerungen entwickeln, Gruppenarbeit, Arbeitsblatt |
Klassenstufe |
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Zeit |
0 Stunde(n) 0 Minuten |
Kontakt
Dr. Uwe Herbstmeier
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