UNTERRICHTSMATERIAL
Klimawandel und Globale Erwärmung
© iStock_AlexeiPinschuk
(Ausschnitt)

Der Klimawandel und die Globale Erwärmung (IPCC-­‐Report 2013)

Eine Unterrichtsidee von Matthias Hauck
Das im Folgenden dargestellte Material wurde zur Einbindung des Artikels "Klimamodelle und Globale Erwärmung" aus der Zeitschrift Physik in unserer Zeit entwickelt [Marotzke (2014)]. Es gibt Hintergrundinformationen zu dem Artikel und kann generell im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden. Besonders empfiehlt es sich im Physikunterricht der gymnasialen Kursstufe.

Neben den theoretischen Grundlagen zu den Strahlungsgesetzen und der Physik hinter dem Klimawandel werden zwei Demonstrationsexperimente für den Unterricht beschrieben. Diese wurden im Rahmen des Seminars "Demonstrationsversuche für Lehramtskandidaten" an der Physikalischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg entwickelt [Löhken und Roedel (2002)].

Das gesamte Unterrichtsmaterial wurde bereits im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) in Klassenstufe 10 sowie in zwei vierstündigen Physikkursen der gymnasialen Kursstufe in Baden-Württemberg erfolgreich
eingesetzt.

Hier finden Sie den freigestellten Aufsatz aus Physik in unserer Zeit:

"Klimamodelle und Globale Erwärmung"
Fachgebiet Physik
Bezug zuNwT
ThemaUmwelt
Klassenstufe
Zeit 2 Stunde(n) 0 Minuten - 3 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

wis@matthiashauck.de
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug auf den Beitrag „Ein Blick in den Mondkrater Shackleton“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 05/2024
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten ...
Der im Folgenden vorgeschlagene Unterrichtsgang basiert auf dem Artikel „Helmholtz auf dem Prüfstand“ aus Physik in unserer Zeit und bietet hierzu ...
Eine Unterrichtsidee von Matthias Hauck
In diesem Unterrichtsmaterial wird auf schulischem Niveau die geschichtliche Entwicklung der Supraleitung dargestellt. Diese können als ideale ...
Vernetzung von Schulen, Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des UniLab-Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität zu Berlin errichtet in Berlin-Adlershof den naturwissenschaftlichen, außerschulischen Lernort "UniLab". Neben seiner Funktion als Schülerlabor soll das UniLab als Anlaufstation für Schüler dienen, die im Institut für Physik sowie an den außeruniversitären ...
Das Mitmach- und Experimentierlabor für Schüler in Physik Universität Bielefeld
Mit teutolab-PHYSIK soll das erfolgreiche Konzept des teutolab-CHEMIE auf die Physik ausgeweitet werden. An zwei Tagen pro Woche können nun Grundschüler an der Universität Bielefeld physikalische Experimente durchführen. Die Stiftung unterstützt außerdem den Aufbau des teutolab-MATHEMATIK und die ...