UNTERRICHTSMATERIAL
Orionnebel
© NASA/C.R. O'Dell und S.K. Wong (Rice University)
(Ausschnitt)

Der Orionnebel in Uropas Astrobuch

Im Zentrum der folgenden WIS-Materialien steht ein Arbeitsblatt, welches auf einen Lesetext zum Orionnebel aus einem Astronomiebuch von 1901 Bezug nimmt, aus dem der Uropa einst sein Wissen bezog. Dieser historische Ansatz der Unterrichtsgestaltung betont den Entwicklungsaspekt der Wissenschaften. Es soll erkennbar werden, wie neue Erkenntnisse der Physik und anderer Wissenschaften und der technologische Fortschritt einerseits Voraussetzung und andererseits Folge bestimmter Herausforderungen der Astronomie waren. Ehemals irrige Ansichten treten hervor und es wird die Einsicht von der Unbegrenztheit und ständigen Weiterentwicklung des Wissens gefördert.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuBiologie, Physik
ThemaDiffuses Medium, Kompetenzen, Quantenphysik, Thermodynamik, Unterrichtsmittel, Geschichte der Astronomie
Stichwortallgemeine Zustandsgleichung des idealen Gases, verbotene Linien, Spektralanalyse, Purkinje-Phänomen, Orionnebel, Lichtentstehung, Lesetext, Lesekompetenz, historischer Vergleich, HII-Gebiet, Fachwissen - Berechnungen und Vergleiche durchführen, Bilder analysieren, Beobachtungsaufgabe, Balmerlinien, Balmer-Lampe, Arbeitsblatt, Wissenschaftsgeschichte
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

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Olaf Fischer

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Historische Aufzeichnungen aus dem Jahr 1610 neu gesichtet
Quelle: Sterne und Weltraum 11/2010, S. 32
Quelle: A&A 465, 207–217 (2007), DOI: 10.1051/0004-6361:20066620
Quelle: Astronomische Nachrichten, Bd. 145, 1898
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